76. Generalversammlung: Die Jungen kommen

Anlässlich der Generalversammlung des STV Oberägeri konnte Präsident Paul Iten mit Freude feststellen, dass der Vorstand mit 3 jungen Personen ergänzt werden kann. Ebenfalls wurde 2 verdienten Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft erteilt.

Fast 100 Turnende und eine Delegation der Sport Union Aegeri konnte Präsident Paul Iten anlässlich der 76. Generalversammlung vom 25. Februar im Foyer der Dreifachhalle Hofmatt in Oberägeri begrüssen. Zuerst orientierten die Gebrüder Hugener aus Unterägeri über das im Sommer 2011 in Unterägeri stattfindende Eidg. Armbrustschützenfest mit der Europameisterschaft. Sie appellierten an die Anwesenden mitzuhelfen, dass dieser Anlass für das Aegerital ein voller Erfolg wird.

 

Jahresberichte

In seinem Jahresbericht konnte Paul Iten festhalten, dass die wesentlichen Ziele für das Vereinsjahr 2010 erreicht wurden; die Homepage ist wieder aktuell, die Mitgliederzahl der aktiv Turnenden konnte erhöht werden und der Vorstand kann auf die heutige Generalversammlung wieder aufgestockt werden. Auch in diesem Jahr organisiert der STV Oberägeri wieder einige Anlässe, so das bereits anfangs Februar durchgeführte Training für die Gymnaestrada 2011 in Lausanne und dann im Herbst den kantonalen Gerätecup.

Kassier Urs Henggeler musste für das abgelaufene Vereinsjahr ein Defizit von rund CHF 25‘000.00 vermelden. Die Kosten für die Jubiläumsaktivitäten fielen stark ins Gewicht aber erfreulicherweise durfte der Verein auch mehr Gelder für Einsätze für Turnende ausgeben, die an vielen sportlichen Anlässen teilnahmen. Da der Verein immer noch auf gesunden Füssen steht und das Budget für 2011 ausgeglichen ist, gab es keine Diskussionen über die Vereinsfinanzen.

 

Anträge

Obwohl ein neues Vereinslogo geschaffen wurde, fand es die Generalversammlung nicht für notwendig, eine neue Vereinsfahne anzuschaffen.

Ebenfalls wurde eine straffe Regulierung für die Ernennung von Ehrenmitgliedern abgelehnt. Die Anwesenden haben Vertrauen in den Vorstand, dass dieser selber beurteilen kann, wer der Generalversammlung als Ehrenmitglied vorgeschlagen wird.

Der Vorstand wird auch eine Kommission einsetzen, die Vorschläge für einen neuen Vereinstrainingsanzug ausarbeiten soll.

 

Vorstand

Erfreulicherweise demissioniert kein Vorstandsmitglied auf die diesjährige Generalversammlung. Und noch erfreulicher ist, dass zusätzlich 3 neue junge Vorstandsmitglieder gewählt werden konnten. Es sind dies: Magnus Krienbühl,  Labinot Arapi und Corinne Kessler. Mit Applaus wurden die bisherigen und neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Da Magnus Krienbühl vom Rechnungsrevisor in den Vorstand wechselt musste dieses Amt neu besetzt werden. Gewählt wurde einstimmig Kurt Betschart.

 

Ehrenmitglieder

Nach der Ehrung der erfolgreichen Leichtathletinnen Simone und Karin Kühne und langjährigen Vereinsmitgliedern ernannte die Versammlung 2 verdiente Mitglieder aus der Männerriege zu  Ehrenmitgliedern.

Albert Bienz war lange Jahre im Vorstand der Männerriege und ist auch heute noch mitverantwortlich, dass der Turnbetrieb bei den Erwachsenen reibungslos läuft. Er ist  Leiter  und dafür verantwortlich, dass vor einigen Jahren die Männer-Gymnastik gegründet wurde.

Marcel Vock ist seit  Jahrzehnten Mitglied des Vereins und hat in verschiedenen Chargen mitgewirkt. Heute ist er immer noch der Obmann der Männerriege. Er ist auch immer da, wenn Helfer gebraucht werden oder wenn etwas zu organisieren ist.

 

Die Jungen habens gerichtet

Dominik Häusler zeigte sich sehr erfreut, dass das sehr junge OK das Chränzli 2010 hervorragend organisiert hatte. Es ist für den STV Oberägeri bezeichnend, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und im Verein Grosses leisten.

 

Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung wurden die Anwesenden von den Twinlikers  aus dem Kanton Schwyz komödiantisch bestens unterhalten.

> Bildergalerie

ernannte Ehrenmitglieder von links: Marcel Vock und Albert Bienz

 

Vorstand mit drei Neu gewählten Mitglieder: stehend von links: Luzia Schumacher; Labinot Arapi; Paul Iten; Martina Müller
vorne von links: Magnus Krienbühl und Urs Henggeler; es fehlt: Corinne Kessler