Sommerprogramm der Männerriege und Männergymnastik

Vereinsmeisterschaft“ der Männergymnastik 

Bereits anlässlich der letzten Turnstunde versammelten sich die Gymnastler draussen um ihre Jahresmeisterschaft durchzuführen. Bei Pfeilwurf, Ringwerfen, Zielwurf und anderen Disziplinen massen sich die Männer und erkoren ihren Meister. Dominik Häusler hatte schon vor dem Wettkampf mitgeteilt, dass er eine Runde spendieren würde, sollte er diese Meisterschaft gewinnen. Jedenfalls durften die Teilnehmer dann im Restaurant Gulm auf Kosten von Dominik eine Runde Bier geniessen. Er gewann den Wettkampf nämlich vor Röbi Schärer.

 

Boccia-Spielen

Der erste Anlass des Sommerprogrammes führte uns zum Schützen nach Unterägeri. Gerold Hinger hatte dafür gesorgt, dass Franz Schumacher und Richi Schuler mit ihrem Team die Bocciabahn vorbereiteten und selbstverständlich auch die nötige Tranksame und die Grillwürste organisiert hatten. Obwohl das Wetter etwas unsicher war, kamen über 15 Männerriegler und Gymnastler zu diesem Anlass. Bocciaspielen scheint ja auf den ersten Blick einfach zu sein aber alle mussten feststellen, dass es auch hier Regeln und Taktiken gibt, die zuerst erlernt werden müssen. Jedenfalls wurde noch lange nach Beendigung der Spiele darüber diskutiert, weshalb nun die Kugel nicht so präzise geworfen oder geschoben wurde. Und da war nicht das Wetter oder die etwas feucht Bahn schuld, die Unterägerer „Boccia-Profis“ hatten jedenfalls weder mit Kugeln noch mit der Bahn ihre Mühe.

 

Bräteln im Nas

Dieses Jahr war es wenigstens trocken, als sich rund 20 Personen beim Nas-Stall in Morgarten trafen. Die einen fanden den Ort mit dem Auto, die anderen bevorzugten das Velo oder kamen gar zu Fuss. Jedenfalls hatte Bruno Siegel genügend Material für einen gemütlichen Abend organisiert.

 

Fensterfabrik Nussbaumer in Alosen

Dominik Häusler, ein ehemaliger Mitarbeiter einer Fensterfabrik, organisierte eine Besichtigung in der Fensterfabrik Nussbaumer in Alosen. Die Fenster aus Alosen finden Absatz weit über unsere Region hinaus. Maria, Rico und René Nussbaumer, letzterer feierte an diesem Tag seinen Geburtstag, führten die Teilnehmenden durch die Produktionsanlage. Erstaunlich, dass eine Produktionsstrasse praktisch von einem einigen Mitarbeiter betreut werden kann. Allerdings braucht es noch immer viel Handarbeit, bis ein Fenster dem Kunden geliefert und dort angeschlagen werden kann. Die Ausführungen der Betriebsinhaber waren äussert interessant und haben vielen gezeigt, dass in unserer Gemeinde hochklassige Produkte hergestellt werden und zwar in einem Betrieb, der eher unscheinbar in Alosen verborgen ist.Nach der interessanten Führung traf man sich noch im Büelstübli zu Schüblig, Nussgipfel und natürlich verschiedenen Spielen (Bilder dazu unten).

 

Mit dem Trotti unterwegs

Diesmal spielte das Wetter mit. Die verwegensten Männerriegler trafen sich unter der Leitung von Albert Bienz bei der Talstation Stuckli-Rondo und konnten anschliessend die Bergfahrt geniessen. Einzig Charly Nussbaumer überwand die Höhe mit seinem Bike. Das Fassen der Trotti verlief reibungslos so dass sich die Gruppe auf die kurze aber steile Abfahrt zum Restaurant Engelstock bewegen konnte. Nach verdienter Stärkung und einem Aufstieg zum „Startplatz“ gings rasant über Mäderen hinunter nach Rothenthurm zum Beaver Creek. Weil Walti Zuberbühler einen "Platten" einfing reichte es zu einem Zwischenbier, bevor die Fahrt zum Endziel Sattel unter die Räder genommen wurde.
Dass aber die Oberägerer Männerriegler noch nicht nach Hause wollten, versteht sich von alleine. Sie hatten die glänzende Idee, mit dem Bus nochmals zurück zum Beaver Creek nach Rothenthum zu fahren um dort den Abend beim Apéro und einem Imbiss ausklingen zu lassen.

 

Die Bunker auf der Halsegg

In den Bunkern hoch oben auf der Halsegg im Rossberggebiet wurde die erste Ausstellung über General Guillaume-Henri Dufour eröffnet. Dufour führte im Sonderbundskrieg1847 das eidgenössische Heer gegen die Sonderbundkantone an. Er ist auch als Kartograph berühmt geworden, kennt man doch die erste präzise Landeskarte der Schweiz unter dem Namen „Dufour-Karte“.

Paul Rust organisierte nun eine Führung durch diese Bunker. Diese waren im Zweiten Weltkrieg Teil des Reduits von General Henri Guisan. Nach den äusserst spannenden Ausführungen bei rund 9 Grad Temperatur und der fortgeschrittenen Zeit konnte die Dufour-Ausstellung leider nicht mehr besichtigt werden.
Die Teilnehmenden begaben sich dann wieder auf heimischen Boden zur Ramenegg, wo man nach Speis und Trank froh war, dass man vom Wind nicht fortgetragen wurde.
Mit dem Schlummertrunk im Falken in Oberägeri klang dann das Sommerprogramm 2011 der Männerriege und der Männergymnastik des STV Oberägeri aus.


Hier bekommen die Fester ihre Farbe


Interessierte Besucher


Rico Nussbaumer an der Produktionsanlage