Jahresbericht Männergymnastik

Wie seit Jahren üblich, begann das Turnerjahr mit einem Glas Weisswein, den uns Albert Bienz anlässlich der ersten Trainingsstunde anfangs Januar 2011 spendierte. Das war aber dann schon der letzte Tropfen Alkohol, den wir während den Turnstunden tranken!

Bereits im Februar hatten wir einen grossen Anlass, der durch Mitglieder der Männergymnastik unterstützt wurde. Ein Trainingstag einer Gruppe, welche an der Gymnaestrada in Lausanne im Sommer teilnahm, wurde in unseren Hallen durchgeführt. Organisiert hatten dies die aus unserem Verein teilnehmenden Damen.

Das Jahr brachte uns dann viele interessante Turnabende, die unsere Leiterinnen und Leiter immer hervorragend gestalteten. Auch die Teilnahme der Männer war meistens sehr gut.

Dominik Häusler musste dann anlässlich unserer „Vereinsmeisterschaft“ erfahren, dass der Meister nicht darum herum kommt, den Besiegten eine Runde zu zahlen, d.h. uns anderen das Sägemehl abzuputzen.

Das Sommerprogramm machten wir dann zusammen mit der Männerriege, wobei einige unserer Mitglieder diese Anlässe organisierten. Herzlichen Dank an Gerold Hinger, Dominik Häusler, Albert Bienz und Paul Rust. Schön, dass wir immer wieder Leute haben, die bereit sind, solche schöne Abende zu organisieren. 

Ein Höhepunkt des Vereinsjahres war dann sicher der Männerriegenausflug ins Puschlav. Wir waren nicht „nur“ 2 Tage, sondern sogar 3 Tage unterwegs und liessen uns von Marcel Vock seine zweite Heimat in allen Einzelheiten erklären. Dass Marcel auch einen heissen Draht zu Petrus hat, versteht sich von selbst. Herzlichen Dank Marcel für dieses herrliche Wochenende in Südbünden.

Nach diesem vergnüglichen Wochenende standen die Männer-Gymnastler Mitte September wieder im Einsatz am GETU-Cup, welcher schon zum zweiten Mal in Oberägeri durchgeführt wurde. Es war phantastisch zu sehen, was die Mädchen und jungen Damen an den Geräten boten. Phantastisch war auch die Organisation unter der Leitung unseres Präsidenten Paul Iten. Paul, das war Spitze!

Nach dem Chlausabend in der Studenhütte trafen sich die Gymnastler noch kurz vor Weihnachten im Büel-Höckli, um bei Schüblig, Nussgipfel und Versenkerlis das Jahr 2011 ausklingen zu lassen.

Leider mussten wir in diesem Jahr Abschied nehmen von einem geschätzten Kameraden, Peter Wagner. Wir vermissen ihn und werden ihn in unseren Gedanken behalten.

Es bleibt mir nur noch, Euch Allen, den Leiterinnen und Leitern, den Mitturnern und „Fest-Organisatoren“ herzlich zu danken. Ich hoffe auch, dass diejenigen, welche dieses Jahr aus gesundheitlichen oder anderen Gründen die Trainings nicht so oft besuchen konnten, im 2012 wieder vermehrt in der Hofmatthalle zu sehen sind.

Und noch etwas:
Der Samichlaus war mit uns nicht ganz zufrieden, weil wir im 2011 zu brav waren und ihm fast keinen Stoff für den Chlausabend geliefert haben. Liebe Kollegen, schreibt Euch das hinter die Ohren, wir wollen den Samichlaus nicht mehr enttäuschen!

Urs Schnieper
28. Dezember 2011