Saison-Rückblick Jugendleichtathletik

COOL & CLEAN.

Zu Beginn des Jahres organisierte die Jugendleichtathletikriege einen Vortragsabend über die Gefahren von Alkoholkonsum, Rauchen und Drogen. Mit Dr. E. Schalch als Referenten hat dieser Anlass ein erfreuliches Echo gefunden. Machen wir die Jugendlichen immer wieder auf die Gefahren und Folgen von Suchtmitteln aufmerksam.

 

Quer durch Zug

Das gesamtschweizerisch bestbesetzteTeilnehmerfeld traf sich
zu Saisonbeginn an diesem stimmungsvollen Staffellauf durch die Zuger Altstadt.
Mit einer Reckortbeteiligung von 32 Läuferinnen und Läufern starteten auch fünf Mannschaften des STV Oberägeri. Davon konnten drei Staffeln ein Sackmesser als Auszeichnung entgegennehmen.
Das beste Resultat erzielten die Mädchen U 14 als 7. von 29 Staffeln.

Mit Begeisterung beteiligte sich auch eine Mannschaft der ehemaligen Jugendleichtathletinnen und -athleten in der Kat. Mixed.
Beim Aktivverein muss unbedingt eine Nachfolgeriege geschaffen werden, besuchen doch immer noch einige 16- bis 20-Jährige das Training bei der Jugendleichtathletikriege. Mit dem Start am Quer durch Zug ist der erste Schritt ja schon getan.

Perfekte Stabübergabe Nathalie Kryenbühl an Chiara Riedmann

 

Die besten Meetingresultate Frühjahrsmeeting in Zug
Kat. U 16 W

Andrea Baldauf, ein vielversprechendes Nachwuchstalent, siegte am Frühjahrsmeeting in Zug über 1000 Meter.

Ein beherztes Rennen lief sie auch am Bettagmeeting. Gegen die starke nationale Konkurrenz steigerte sie sich auf die sehr gute Zeit von 3.29.25 Minuten.

links: Vanessa, rechts: Andrea Baldauf

 

Jugitag

Am Zuger Kantonalen Jugendturntag setzte sich Jan Reichmuth im Vorlauf und im Final gegen die gesamte Zuger Jugend durch und wurde schnellster Zuger Boy.

Seine Grundschnelligkeit bestätigte Jan dann auch am Migros –Sprint in Zug wo er über 80 m in sehr guten 10.81 Sekunden die Bronzemedaille gewann.

Am gleichen Anlass holte Andrea Baldauf ebenfalls über 80 Meter die Silbermedaille.

Jan Reichmuth

 

Innerschweizer Leichtathletikmeisterschaften in Zug

Rund 1280 Starts wurden an den Innerschweizer Leichtathletikmeisterschaften verzeichnet. Der von Hochwacht Zug organisierte Anlass erforderte nebst der Wettkampfleitung unzählige Kampfrichterinnen und Kampfrichter.

Am Tag der „Freiwilligen Arbeit“ war es dann auch ein Bedürfnis des anwesenden Stadtpräsidenten Dolfi Müller in seiner Ansprache anerkennende Worte an die vielen Freiwilligen zu richten, denn dieser Anlass der abwechslungsweise von Luzern und Zug organisiert wird, sei auch für die Stadt Zug von grosser Bedeutung, und er werde auch in zwei Jahren wieder dabei sein.

Unsere Jugendlichen stellten sich der starken Konkurrenz aus Luzern, Uri, Ob- und Nidwalden und Zug mit Bravour.

 

Die besten Ergebnisse

Kat. U 14 W

Simone Kühne sorgte einmal mehr für Edelmetall. Im Kugelstossen klassierte sie sich mit 6.99 Meter als Dritte und holte die Bronzemedaille.

Im Hochsprung verpassten Simone Kühne und Robin Mathis mit übersprungenen 1.30 Meter das Potest um nur fünf Zentimeter und klassierten sich auf dem 5. Schlussrang.
Über 60 Meter schafften Nathalie Kryenbühl mit 9.06 Sekunden und Dominique Nussbaumer mit 9.39 Sekunden den Halbfinal von 58 Startenden.

Simone Kühne

Kat. U 20 M

Sehr hoch einzustufen ist auch die Leistung von David Abächerli. Vor den aufmerksamen Augen des Stadtpräsidenten Dolfi Müller stellte er im Final über 200 Meter mit 24.42 Sekunden eine persönliche Bestleistung auf und verpasste das Potest um nur zwei Zehntel.

Mit unserem bescheidenen Trainingsaufwand erstaunt uns immer wieder welch gute Leistungen unsere Jugendlichen erzielen. Das Leiterteam freut sich aber auch wenn wir an Meetings mit einer grossen Schar Jugendlichen antreten und den STV Oberägeri präsentieren können.

Darum mach mit, weil dabei sein alles ist.