78. Generalversammlung des STV Oberägeri

Die Generalversammlung des STV Oberägeri vom Freitag, 22. Februar 2013 stand ganz im Zeichen von Kontinuität und der Ehrung von verdienten Leiterinnen und Leitern.

Punkt 20.30 Uhr konnte Präsident Paul Iten die 78. Generalversammlung des STV Oberägeri eröffnen. Die Turnerinnen und Turner waren so zahlreich erschienen, dass noch einige Stühle in den Saal des Foyer Hofmatt gebracht werden mussten.
Nach dem launigen Jahresbericht des Präsidenten konnte Kassier Urs Henggeler mitteilen, dass das Rechnungsergebnis 2012 fast genau dem vorgesehenen Budget entsprach.
Sehr erfreut zeigte sich dann Paul Iten über die Entwicklung der Mitgliederzahl. Er durfte eine Zunahme von 33 Personen auf 449 verkünden.

Der Vorstand hat sich bereit erklärt, ein weiteres Jahr gemeinsam den Turnverein zu führen. Paul Iten erwähnte, dass er – trotz Bemühungen – noch keinen Nachfolger oder Nachfolgerin für sich gefunden habe. Nachdem er nun seine 8. Generalversammlung geführt hatte, könnte er sich vorstellen, dass er auch noch seine 10 leiten  würde. Selbstverständlich wolle er aber keinem Mitglied im Wege stehen, welches bereit wäre, das Präsidium zu übernehmen.

 

Neues Angebot beim STV Oberägeri

Jeweils am Donnerstag werden Mädchen und Frauen neu auch Netball trainieren. Diese Sportart, die in über 80 Ländern ausgeübt wird, ist in der Schweiz noch nicht sehr bekannt. Die Sportart wurde um 1900 für Frauen kreiert, da diese in den damals modischen langen Röcken nicht gut Basketball spielen konnten.
Der STV Oberägeri freut sich, dass er diese attraktive Sportart nun neu auch anbieten kann.

 

Turnerchränzli 2013

Unter der Leitung von Michael Iten organisiert eine Gruppe des Turnvereins das am 20. und 21. September 2013 stattfindende Turnerchränzli. Nach einem Unterbruch von 2 Jahren wird dieser Anlass die Turnerinnen und Turner motivieren, ihr Können einem breiten Publikum zu zeigen.

 

Häsi – die Legende

Die Leichtathletik des STV Oberägeri ist ohne Häsi Flück kaum vorstellbar. Jahrelang hat er wöchentlich zweimal die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten trainiert und ist mit diesen an viele Wettkämpfe gezogen. Dabei konnten seine Schützlinge immer schöne Erfolge feiern, sei es auf kantonaler, zentralschweizerischer oder gar nationaler Ebene. Häsi konnte im letzten Jahr seinen 80. Geburtstag feiern und möchte nun doch etwas kürzer treten und hat in Peter Abächerli einen kompetenten Nachfolger gefunden. Aber so ganz loslassen kann Häsi seine Jugendlichen doch nicht. Wir werden ihn hin und wieder in der Turnhalle antreffen.
Paul Iten verdankte Häsi Flück seine grossen Verdienste für den STV Oberägeri. Die Generalversammlung dankte es ihm mit einer Standing Ovation.
Das T-Shirt mit der Aufschrift „Häsi – die Legende“ wird er sicher immer wieder tragen.

 

Verdiente Leiterinnen und Leiter

Heinz Zuberbühler wird für seine langjährige Tätigkeit als Leiter der Faustballgruppe geehrt. Sein Nachfolger bei den Faustballern ist Paul Haas.
Für langjährige Tätigkeit als Leiterinnen und Leiter im Jugendturnen wurden auch Nicole Kühne Corinne Kessler, Sandrina Meier und Bruno „Goggi“ Rogenmoser geehrt.

 

Dance-mix-group

Nach dem offiziellen Teil zeigte die „Dance-mix-group“ ihre Tanzkünste. Diese Gruppe entstand aus dem STV Oberägeri und überzeugte das GV-Publikum. Diese Tänzerinnen und Tänzer  haben bereits einige öffentliche Auftritte vor sich und sie können mit ihren Darbietungen die Zuschauerinnen und Zuschauer bestens unterhalten.