Rangerbowl IX - Geglückte Premiere der "R2 Central Brothers"

Die Ägerital Rangers luden am Sonntag, 13. April 2014 zur bereits neunten Ausgabe des Rangerbowls. Dieser Eindladung folgten neun Teams, welche in ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen antraten. Neben den St. Gallen Vipers (Amtierender Schweizer Meister) und den Zürich Renegades (Titelverteidiger) waren auch die Wiesbaden Phantoms aus Deutschland ein ernst zu nehmender Turnierfavorit. Daneben traten die Ägerital Rangers ein erstes Mal in einem Teamverbund mit den Schwyz Rocks als "R2 Central Brothers" an. Auch die Winterthur Warriors traten zusammen mit den Rafz Bulldogs als "Wardogs" an. Zu guter letzt waren da noch die "Oberägeri Chillers" - eine eigentliche Unihockey-Mannschaft, welche aber über Spieler aus den Anfangszeiten der Rangers verfügten.

Das Turnier begann bereits früh Morgens mit einem Knüller. Die Zürich Intruders durften als erstes gegen die R2 Central Brothers antreten. Man merkte, dass sich die Schwyzer und Ägeritaler zuerst noch finden müssen. So passte weder in der Deffense wie auch in der Offense noch nicht sehr viel zusammen. Dies nützten die Intruders kaltblütig aus und durften sich einen ungefährdeten 24:6-Sieg gutschreiben lassen.
Nach einigen Gruppenspielen ohne Rangers-Beteiligung kam es dann zum mit Spannung erwarteten Kräftemessen der beiden Ägerer Teams. Die Aufgabe wurde für die R2s nicht einfacher, als die Chillers gleich im ersten Versuch einen überraschenden aber auch wunderschönen Touchdown machten. Die Central Brothers blieben aber ruhig und konzentriert, obwohl die Chillers die Rolle des Spielverderbers genossen. Dank einer soliden zweiten Halbzeit konnte man dann die Chillers doch noch in die Schranken weisen und mit 13:7 gewinnen.
In den Platzierungsspielen am Nachmittag zeigten die R2 Central Brothers dann doch noch, welch grosses Potenzial in ihnen steckt. Die erste Partie gegen die ASVZ Mockingbirds konnte mit 7:6 gewonnen werden, bevor man dann gegen die Wardogs zur Kür ansetzte und diese mit 24:6 besiegen konnte.
Es gilt herauszustreichen, dass sich die R2 Central Brothers im Turnierverlauf stark steigerten. Die neu formierte Deffense harmonierte dank Deffense-Coach Jonas Blattmann von Spiel zu Spiel besser und verbuchte im letzten Spiel durch Labinot Arapi einige Interceptions. Auch die Offense wurde im Verlauf des Turniers immer besser und zauberte immer erfolgreichere Spielzüge aus dem Köcher. Man darf gespannt sein, wie die R2 Central Brothers ihr zweifellos vorhandenes Potenzial in der anstehenden Schweizer Meisterschaft ausschöpfen können!

Daneben gab es aber weitere bemerkenswerte Mannschaftsleistungen. So schafften es die Wardogs, die Zürich Renegades regelrecht zu überrennen und diese überraschenderweise mit 24:14 zu besiegen. Den Renegades lief es im Übrigen während dem ganzen Turnier nicht wunschgemäss. Einzig der 19:13-Sieg gegen die Wiesbaden Phantoms darf als Erfolg gewertet werden.
Dagegen verblüfften die Oberägeri Chillers weiter, konnten gegen alle ausser die Phantoms dagegen halten und krönten ihren Tag mit einem sensationellen 13:12-Sieg im letzten Spiel gegen die Renegades.
Weiter zeigten die Winterthur Red Lions und die Zürich Intruders den ganzen Tag über konstant starke Leistungen. So war es nicht überraschend, dass diese beiden Teams am späten Nachmittag um den Finaleinzug gegen die St. Gallen Vipers spielten. Das 6:6-Unentschieden half dann den Intruders mehr und sie durften nach dem Eröffnungsspiel um 8:30 auch das Finalspiel mehr als acht Stunden später bestreiten...:)
In diesem Finale zeigten die Intruders eine weitere sehr starke Leistung und führten bis kurz vor Schluss. Dank viel Cleverness und Geduld erspielten sich die St. Gallen Vipers aber in der letzten Minute den letzten und entscheidenden Touchdown und entschieden das hochstehende Finale mit 15:13 für sich. Herzliche Gratulation an die Gewinner!

Die Ägerital Rangers bedanken sich bei allen Beteiligten für ein gelungenes Turnier. Einen grossen Dank geht an den Präsi Paul Iten, der den ganzen Tag über die Festwirtschaft führte!!!

> Resultate/Tabellen
> Bildergalerie