Faustball-Aussenturnier in Eschenbach LU vom 26. April 2014

Wir trafen uns um 10.00 Uhr bei Hubi Nussbaumer für die Abfahrt nach Eschenbach im Kanton Luzern. Das Wetter trübte noch ein wenig unsere Stimmung. Die Gedanken kamen wieder vom letzten Jahr, als es den ganzen Tag regnete. Dieses Jahr waren wir gewappnet mit mehr Ersatzkleidern zum Wechseln.

Der Scheibenwischer konnte auf der Autobahn Höhe Rotkreuz ausgeschalten werden. In Eschenbach sahen wir schon, wie die Bälle am Boden durch die Nässe wegflogen, (so nä seich wieder!). Klar wurde uns, der Ball muss direkt angenommen werden, sonst ist er weg.

Unsere Mannschaft bestand aus drei Personen, (Hubi = Anschläger, Stephan = hinten rechts, Ich = Abschliesser). Bevor wir unser erstes Spiel beginnen konnten, mussten wir zwei Spieler eines anderen Teams ausleihen. Dies ist eigentlich in der Faustballszene kein Problem, man hilft einander aus. Es spielten bei uns: ein Jungspieler von Root und ein älterer Herr von Eschenbach. Wenn wir nicht teilgenommen hätten, so wären es nur elf Mannschaften gewesen. Sechs in Gruppe A und fünf in Gruppe B.

Das erste Spiel war gegen die Mannschaft von Willisau. Diese spielen Meisterschaften auf den Aussenfeldern. Es war wirklich ein Anschlagspiel. Doch plötzlich kamen unsere Hinterspieler so in „Fahrt“, dass sie die Bälle abnahmen und super zur Leine stellen konnten. Durch dies lagen wir dann knapp vorne und gewannen zu unserem Erstaunen diesen Match. Die restlichen vier Spiele gingen aber dann trotzdem den Bach runter. Es ging hin und her, so dass fast immer in den letzten Minuten das Spiel entschieden wurde. Das Feld trocknete inzwischen durch den Wind ab.

Weil das Team Willisau auch nur ein Match gewann wie wir, war bis zum letzten Spiel die Frage: Wer wird Sieger vom letzten Spiel, Gastgeber Eschenbach oder das Team Willisau? (wenn Willisau gewinnt = 2 Siege = 4 Punkte und wir nur ein Sieg = 2 Punkte). Aber es gewannen zum Glück die Gastgeber (Diese sind auch bei unserem Mittefaschteturnier anwesend). Es war somit klar, dass wir in der Gruppe B fünfter wurden und so gegen das Team von der Gruppe A (fünfter Platz) das Rangspiel austragen werden. Es ging entweder um Rang 9 oder 10, (im Jahr 2013 war es der Rang 12). Und jetzt schafften wir es sogar auf den 9. Rang, so toll.

 

Der Abschliesser Herbert

Hubi und Stephan links vom Goal mit Team Oberwil.