19. Zuger Geräteturn-Cup mit Kantonalmeisterschaft Turnerinnen

Samstag, 20. September 2014 in Oberägeri

In Oberägeri traten am Samstag, 20. September 2014 Mädchen und junge Damen zum Wettkampf im Geräteturnen an. Der STV Oberägeri lud zum 19. Geräteturn-Cup und der Zuger Meisterschaft in dieser Sportart ein. Und Petrus war sehr freundlich mit den Turnerinnen gestimmt, bescherte er den Anlass doch mit angenehmem Spätsommerwetter.

Bereits vor 8 Uhr morgens  mussten die ersten Turnerinnen zum Appell und ihrem Wettkampf in den Anlagen Hofmatt und Maienmatt in Oberägeri antreten. Sie hatten ihre Arbeit an den Geräten Boden, Sprung, Reck und Ringe zu absolvieren. Während der Darbietungen der jungen Sportlerinnen war es mäuschenstill in den Hallen, so dass sie sich alle voll auf ihren Wettkampf konzentrieren konnten.

Wenn schon die Übung am ersten Gerät gelungen ist, dann war es für die Athletin einfacher auch ihre nächsten Disziplinen erfolgreich zu absolvieren und dann mit einem Strahlen im Gesicht das Resultat zur Kenntnis zu nehmen.
Aber auch Tränen der Enttäuschung waren nicht selten zu sehen. Wie lange hat man doch die Übungen durchgeturnt und war hoffnungsvoll in den Wettkampf gestiegen. Und dann gings beim Reck einfach nicht nach Wunsch und man musste die Hoffnung auf eine Medaille begraben.
Aber im Sport ist das immer so, es gibt Gewinnerinnen und Verliererinnen. Das nächste Mal können die Gewinnerinnen zu den Verliererinnen gehören und umgekehrt.

Der STV Oberägeri unter der Leitung von Präsident Paul Iten hat keine Mühe gescheut, den Getu-Cup auch beim dritten Mal in Oberägeri wieder optimal vorzubereiten. Damit der Anlass mit rund 560 Rangierten reibungslos zu  gestalten ist, waren um die 100 Personen aus der STV-Familie im Einsatz. Dazu kamen noch externe Kampfrichter, die  von den teilnehmenden Vereinen gestellt werden mussten.

Am Wettkampf, welcher bis 19 Uhr dauerte, nahmen Turnerinnen aus dem Kanton Zug sowie verschiedenen Deutschschweizer Kantonen teil. Sogar aus dem Berner Jura reisten Teilnehmerinnen an, um am beliebten Zuger Getu-Cup teilzunehmen.

Weil es auch in diesem Jahr das Wetter  mit den Organisatoren gut meinte, konnten alle Rangverkündigungen draussen abgehalten werden. Sogar die letzten Auszeichnungen um 19 Uhr konnten bei angenehmen Temperaturen vor der Mehrzweckanlage übergeben werden.

Neben Tagessiegerinnen,  Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen wurden auch die Zuger-Meisterinnen für das Jahr 2014 erkoren.
In einigen Kategorien ging es auch noch darum, sich für die Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen von anfangs November in Wettingen zu qualifizieren.

Dem STV Oberägeri ist es auch 2014 gelungen, den Zuger Geräte-Cup ohne nennenswerten Unfall und reibungslos durchzuführen. Dies konnte nur dank der Mithilfe der Vereinsmitglieder und Freunden gelingen. Der grosse Einsatz hat sich aber gelohnt.

Das OK dankt allen Helferinnen und Helfern, den kuchenbackenden Frauen und Männern sowie den Sponsorinnen und Sponsoren für den Einsatz an diesem ausgezeichnet gelungenen Sportfest.
Nur dank Eurem motivierten und engagierten Arbeiten ist es möglich, dass wir vom STV Oberägeri eine solche Veranstaltung organisieren können.
Wir sind stolz darauf, den STV Oberägeri und unsere Gemeinde in so einem guten Licht präsentiert zu haben.
Nochmals herzlichen Dank.

> Hier gehts zu den Ranglisten

> Hier gehts zur Bildergalerie