Jugendsport-Riegen: Jahresbericht 2015

Das Jahr 2015 startete im Jugendsport nun wieder in gewohntem Umfeld, nachdem im Sommer 2014 der Wechsel vom Kalenderjahr (Januar bis Dezember) zum Schuljahr (August bis Juli) erfolgreich stattgefunden hat. Lediglich die Geräteriege hat mit den zwei frischgebackenen J&S-Leitern Jonas Blattmann und Roman Ott zwei neue Hauptleiter bekommen.

Erster Programmpunkt im Jahresprogramm des Jugendsports war die erste Riegenleitersitzung am 11. März 2015. Ca. dreimal pro Jahr treffen sich alle Leiterinnen und Leiter inkl. ihre Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter zu einer abendlichen Runde, um aktuelle Infos auszutauschen, Anlässe zu besprechen, aber auch Probleme in den jeweiligen Riegen zu diskutieren und wenn möglich zu lösen.

Am Sonntag, 15. März 2015, fand bereits einer unserer Höhepunkte des Vereinsjahres statt, nämlich der zehnte und leider auch letzte Hasen-Cup! Rund 75 jugendliche Turnerinnen und Turner kämpften sich durch das bewährte Programm mit Unihockey und diversen Spielparcours, um die begehrten und natürlich grössten Osterhasen zu erbeuten. Abgerundet wurde der Anlass durch eine perfekte Tanzshoweinlage unserer Kids Dance-Truppe und die krönenden Siege von Alice Rogenmoser als "s'schnellscht Oberägerer Meitli" und Marlon Sarr als "de schnellscht Oberägerer Bueb". Vielen herzlichen Dank an das langjährige OK Lynn Buchmann, Rahel Nussbaumer und Ruth Fuhrer für diesen schönen Sporttag!

Mit einem Frühlings-FK am 21. März 2015 in Steinhausen, wo wir mit sechs motivierten Leiterinnen und Leitern neue Ideen für die Turnstunden ergatterten, und dem alljährlichen Quer durch Zugvom 28. März 2015 war der März ein vollgespickter STV-Monat.

Ein weiterer Höhepunkt für den Jugendsport war der kantonale Jugitag vom 31. Mai 2015, welcher dieses Jahr wiederum im Röhrliberg in Cham stattfand. Mit einer kleinen Truppe unter der Hauptleitung von Lynn Buchmann waren wir erneut am Start und bestritten das vielseitige Programm mit diversen Leichtathletikdisziplinen, Hindernisläufen, Zielwürfen und natürlich der beliebten Wasserstafette. Auch an den Nachmittagsläufen nahmen wir Teil unter dem Motto: Dabei sein ist alles!

Kurz vor den Sommerferien und damit als Abschluss unseres Vereinsjahres 2014/2015 trafen sich schliesslich fünfzehn unserer Jugendsportleiterinnen und -leiter zum jährlichen Dankeschönanlass. Dieses Jahr durften wir nach einem etwas verregneten Aufstieg ein wunderbares Zuger-Alpli-Znacht geniessen und in fröhlicher Runde ein paar gemütliche Stunden verbringen. Der dunkle und leider immer noch nasse, dafür umso lustigere Abstieg, zusammen mit tausenden quakenden Fröschen, nahm dann nur noch der mutige Teil unserer Truppe in Angriff! Tausend Dank an Maya Nussbaumer für die Organisation dieses wunderbaren Abends!

In der ersten Septemberwoche ging es nach der langen Sommerpause wieder los in unseren dreizehn verschiedenen Riegen. Mit Carmen Stutz und Luisa Blattmann haben wir zwei neue, motivierte Hilfsleiterinnen gefunden. Leider müssen wir aber auch von den zwei langjährigen Leiterinnen Rebecca Holdener und Moni Schuler Abschied nehmen.

Die Teilnehmerzahl am Gipfeltreffen vom 31. Oktober 2015 und zugleich unserer dritten Riegenleitersitzung war etwas spärlich, dafür der Anlass umso spannender mit einem kleinen Einführungskurs in die neue Sportart Kinball, einem feinen Zmittag im Restaurant Hirschen und einer informativen Sitzung am Nachmittag, wo unter anderem der neue Sportanlass SpassAthlon vom 11. Juni 2016 vorgestellt wurde.

Jugendsport2015 0002

Jugendsport2015 0001

Zum Schluss sagen wir herzlich Dankeschön an alle unsere fast 30 aktiven Leiterinnen und Leiter, die Woche für Woche zu Gunsten der STV-Jugend in der Halle stehen und sich immer wieder interessante, vielseitige und spannende Turnlektionen ausdenken!

Abteilungsleitung Jugendsport - Corinne Schär, Maya Nussbaumer und Erika Dober