Jugendsport-Riegen: Jahresbericht 2016

Nach der verdienten Weihnachts- und Silvesterpause begann für die rund 160 Turnerinnen und Turner der 13 Jugendsportriegen das neue Jahr 2016 in gewohntem Umfeld. Riegenwechsel und Neueintritte finden im Jugendsport jeweils bereits nach den Schulsommerferien statt. Eine Änderung gab es lediglich bei der Mädchenriege, welche ab Januar neu von Maya Nussbaumer und Katja Buchmann geleitet wird.

Zwei- bis dreimal jährlich treffen sich alle Jugendsportleiter inkl. deren Hilfsleiter zu einer Leiterrunde bzw. einer Riegenleitersitzung (RLS). Eingeladen sind jeweils zwischen 25 bis 30 Personen. Am 09. März fand eine erste und am 22. Juni eine zweite Sitzung statt. Wir besprechen dort bevorstehende Anlässe wie z.B. Jugitag, administrative Arbeiten, Leitervakanzen oder auch Probleme aus den Riegen und dem Turnbetrieb.

Das Quer durch Zug bzw. die Zuger Altstadt am 19. März war auch dieses Jahr wieder ein tolles Erlebnis. Der neue Teilnehmerrekord von 288 Mannschaften aus der ganzen Schweiz zeigt, wie beliebt dieser Anlass bei den Vereinen geworden ist. Auch die Leichtathleten waren wieder mit von der Partie mit 6 Staffeln à 5 Läuferinnen und Läufer. Die 5 Schüler U 14 liefen ein tolles Rennen; über die Strecke von 800 m belegten sie von 26 Staffeln den glänzenden 6. Rang, nur 2 Sekunden hinter den Podestplätzen. Im Mittelfeld klassierten sich die „2-Käse-Hoch“-Staffeln. Gegen die Leichtathletikvereine hatten unsere Hobbyläufer einen schweren Stand, doch die Erkenntnis, dass die Grundschnelligkeit vorhanden ist, motiviert unsere Leichtathletikriege unter der Leitung von Peter Abächerli und Martin Wihler für das 75. Quer durch Zug im Frühling 2017.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr der Jugendsport-Riegen ist der kantonale Jugitag, welcher dieses Jahr am 29. Mai in Rotkreuz stattfand. Unter der Hauptleitung von Lynn Buchmann waren wir mit sechs Gruppen bei den beliebten Gruppenwettkämpfen in den Kategorien Piccolo, Allround und Fitness am Start. Die Mädchen und Knaben bestreiten jeweils ein vielseitiges Turnprogramm mit diversen Leichtathletikdisziplinen, Hindernisläufen, Zielwürfen und natürlich der beliebten Wasserstafette.

Der von einem topmotivierten OK neu geplante STV-Anlass „SpassAthlon“ vom 11. Juni musste leider aufgrund zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden. Die Abteilung Jugendsport bedauert dies sehr, war dieser Anlass doch als Ersatz für den langjährigen Hasen-Cup gedacht. An dieser Stelle möchten wir dem OK (Maya Nussbaumer, Lynn Buchmann, David Fischer, Karl Nussbaumer, Jonas Blattmann und Roman Ott) herzlich Danke sagen für die guten und aufwendigen Vorarbeiten zu diesem Anlass. Wer startet nochmals einen Versuch?

Spontan nach Absage des SpassAthlon hat sich die Leitung der Abteilung Jugendsport entschieden, an jenem Samstag (11. Juni) den alljährlichen Dankeschönanlass für die Jugendsportleiter zu organisieren. Geplant war ein Crashkurs im Bergklettern am Chli Schijen nähe Ibergeregg. Leider fiel dieser ins Wasser und wir trafen uns alternativ im Bouldergade in Arth zum „Bouldern“ (Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe). Nach rund zwei Stunden fachkundiger Einführung durch den Bergführer René Planzer und etlichen Schweissperlen später, machten wir uns doch noch auf den Weg nach Ibergeregg und von dort zu Fuss zur Alpwirtschaft Zwäcken, wo wir ein feines und verdientes Nachtessen in gemütlicher Runde geniessen durften.

In der ersten Septemberwoche ging es nach der langen Sommerpause wieder los in den verschiedenen Riegen mit neuer Altersaufteilung bei den Jugendsportriegen und Philippe Wehrli als neuen Hauptleiter für die Spiel- und Sportriege 4 sowie Nils Nussbaumer und Elija Bieri als neue Hilfsleiter.

Im Oktober hat Melanie Iten (Geräteriege) die Ausbildung zur J&S-Leiterin im Geräteturnen absolviert. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser Leistung. Auch Peter Abächerli (Leichtathletik) und Maya Nussbaumer (Muki-Turnen) haben im Jahr 2016 einen Kurs in ihrem Fachgebiet absolviert.

Zum Schluss sagen wir herzlich Dankeschön an alle unsere aktiven Leiterinnen und Leiter, die Woche für Woche zu Gunsten der STV-Jugend in der Halle stehen und sich immer wieder interessante, vielseitige und spannende Turnlektionen ausdenken!

Abteilungsleitung Jugendsport - Maya Nussbaumer, Corinne Schär, Jonas Blattmann und Erika Dober

Jungendsport2016 003

Jungendsport2016 000