83. Generalversammlung des STV Oberägeri

Gesprächsstoff anlässlich der Generalversammlung gaben vor allem die Traktanden Leiterentschädigung und Kassenbericht.
Mit grossem Applaus wurde die langjährige Leiterin Corinne Schär-Kessler zum Ehrenmitglied ernannt.

Weisswein, Orangensaft, Mineralwasser und Häppchen

Bereits um 18.30 Uhr am Freitag, 23. Februar 2018 versammelten sich rund 90 Turnerinnen und Turner des STV Oberägeri zum Apéro im Foyer der Schulanlage Hofmatt. Der Vorstand hatte zur 83. Generalversammlung geladen. Begrüsst wurden die gut gelaunten Anwesenden von Co-Präsident Roman Henggeler.

Orientalisch gewürzte Gemüsecrèmesuppe sowie pikant gewürzte Schweinshals-Würfel mit Basmatireis und gebratenes Gemüse

Vor dem offiziellen Teil servierte das Hirschen-Team das hervorragende Nachtessen.
Roman Henggeler führte dann durch die Geschäfte der Jahresversammlung. In seinem Präsidialbericht erwähnte er die Anlässe des vergangenen Jahres und blickte optimistisch in die Zukunft. Der STV Oberägeri mit seinen verschiedenen Riegen ist sehr aktiv, hat aber – wie viele Vereine – das Problem, dass Mitglieder in der Altersgruppe der 20- bis 40-jährigen nicht mehr so zahlreich sind. Andererseits sind die Jugendlichen und die etwas in die Jahre Gekommenen im Verein gut vertreten. Der STV Oberägeri steht auf gesunden Beinen und ist ein wichtiges Glied in der Jugendarbeit.
Kassier Max Obrist konnte ein erfreuliches Jahresergebnis präsentieren, schliesst die Rechnung doch mit einem Gewinn von über CHF 4‘000.00 ab. Für 2018 wird ein Verlust prognostiziert, sind doch bei den Entschädigungen des Leiterteams Mehraufwendungen zu erwarten.

Viel zu diskutieren gaben die neuen Leiterentschädigungen. Der Vorstand legte einen Entwurf vor, der die Entschädigungen der Leiterinnen und Leiter der beiden Sparten Jugend- und Erwachsenenturnen angleichen soll. Diskutiert wurde auch darüber, ob der Ausbildungsstand ebenfalls zu werten sei. Die Versammlung genehmigte schlussendlich die Neufassung des Reglementes.

Corinne Schär-Kessler hat ihren Rücktritt als technische Leiterin erklärt. An ihre Stelle wählte die Generalversammlung Lynn Buchmann. Lynn ist bereits aktive Leiterin und kennt somit die Materie schon sehr gut.

Dass der Verein zeitgemäss ist, zeigte sich, als Corinne Schär-Kessler als Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde. Mittels Smartphone konnten die Anwesenden ihr Wissen über die Tätigkeiten von Corinne bekannt geben. Mit grossem Applaus wurde Corinne zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach weiteren Ehrungen überbrachte Gemeinderat, ehemaliger Präsident des Zuger Turnverbandes und des STV Oberägeri, Paul Iten, verschiedene Grussworte. Ebenfalls wies er darauf hin, dass er sehr gerne bei der Organisation von Anlässen wie dem Getu-Cup oder dem Jugitag mithelfen würde.

Schoggicrème mit Rahm und Cacaoméringue

Nach diesem statutarischen Teil konnten die Anwesenden noch das Dessert aus dem Haus von Daniel Kühne geniessen. Viel wurde dann noch diskutiert und debattiert und manch Einer oder Eine fand den Heimweg erst nach der Geisterstunde.

> Hier gehts zur Bildergalerie