Die Jugendlichen Leichtathletinnen des STV Oberägeri im Aufwind

Der STV Oberägeri feiert dieses Jahr das 75 - jährige Jubiläum. In der Abteilung Jugendsport hat Marc Lustenberger 1995 die Jugendleichtathletikriege ins Leben gerufen. Anfänglich waren es vorwiegend Knaben die sich für Leichtathletik interessierten heute begeistern sich immer mehr Mädchen für diese Sportart.
So verwundert es nicht, dass am Quer durch Zug 3 Mädchen- und nur 1 Knabenstaffel an den Start.giengen. Das gesammtschweizerisch bestbesetzteTeilnehmerfeld trifft sich zu Saisonbeginn an diesem stimmungsvollen Staffellauf durch die Zuger Altstadt. Die Staffeln von Oberägeri konnten mit grossem Einsatz aber auch mit Spass gut mithalten und vor den Augen begeisterten Zuschauern eine Auszeichnung ersprinnten.

In der laufenden Saison sorgten die Mädchen für Glanzpunkte.
1.Mai Zuger Frühjahsmeeting in Zug

Am Frühjahrsmeeting in Zug machte Martina Kühne auf sich aufmerksam und gewinnt den Hochsprung - wetbewerb in der Kat. U16 W

8. Mai Eröffnungsmeeting in Cham

Nur eine Woche später zeigte sich Martina Kühne in bester Sprunglaune und gewinnt erneut mit einer persönlichen Bestleistung von 1.45 m im Hochsprung zudem schaffte sie von 28 sartenden die 3 -.beste Zeit über 80 m in sehr guten 11.26.sec. Ein Versprechen für die Zukunft.

29. Mai Innerschweizer Staffelmeisterschaften Küssnacht

Die Staffelmeisterschaften werden immer mehr von Trainingsgemeinschaften wie LG Luzern, LG Inner-schweiz, LG Obwalden , LG Nidwalden dominiert. Kleinere Vereine haben nicht genügend Läufer oder Läuferinnen um eine Staffel zu bilden. Für den STV Oberägeri bedeutet die Teilnahme mit 2 Mädchenstaffeln 5x80m bereits ein Erfolg. Dass die Übergaben eine heikle Angelegenheit ist haben die Amerikanischen Staffel des öftern erlebt. So erging es unsern U16 – Mädchen, schafften sie doch den Einzug in den Final wurden jedoch wegen Übergabefehler disqualiviziert der Nervenkitzel war zu gross. Schade aber es war ein spannendes Erlebnis.

12. /13 Juni Innerschweizer Event (EKM) in Zug

An den Innerschweizer Nachwuchsleichtathletikmeisterschaften in Zug waren über 600 Jugendliche Athletinnen und Athleten aus den Kantonen Uri, Schwyz, Zug, Ob.- Nidwalden und Luzern am Start. Für den STV Oberägeri gab es einen Suveräner Sieg von Simone Kühne zu bejubeln. Nachdem Simone Kühne an den Meetings in Zug und Cham schon Bestzeiten über 60 m aufgestellt hatte gewann sie an den Innerschweizer Einkampmeisterschaften in glänzenden 9.09 sec.die Goldmedaille. In der Kat. U 12 W dominierte sie die 60 Konkurentinnen im Vorlauf und Halbfinal nach belieben und setzte sch auch im Final suverän durch. Bravo

Nach der Sommerpause steht uns nun ein reichhaltiges Programm bevor. Eine intensive Vorbereitung auf das Jubiläumschränzli und dann sind noch zwei Meetings ausstehend von denen wir hoffentlich wieder Erfolge melden können.