Männergymnastik - Jahresbericht 2021

Austritte per 01.01.22 - 1 - Urbons Klaus
Eintritte per 01.01.22 - Keine
Übertritt von MR per 01.01.22 – Keine

Die leise ausgedrückte Hoffnung im Schlussabschnitt unseres Jahresberichtes 2020, dass wir doch allenfalls im April 2021 wieder mit dem Turnen in der Halle beginnen könnten, zerschlug sich brutal im Laufe des 1. Halbjahres. Alles blieb geschlossen und wir verharrten im sogenannten “Lockdown” bis ende Mai 2021. Am Dienstag 01. Juni wagten wir eine Wiederaufnahme des Turnbetriebs unter Anwendung der vorgegebenen Schutzmassnahmen, die wir gut umsetzen konnten. Einige von uns waren zu diesem Zeitpunkt zumindest auch schon das 1. Mal geimpft. Der Zuspruch hingegen die Turnstunden auch zu nutzen blieb gering und wo wir vor der Pandemie in der Regel 15 – 20 Teilnehmer waren (Männer- (MG) und Frauen-Gymnastik (FG) turnen zusammen), mussten die Leiterinnen froh sein wenn 5 – 7 Turner/Innen auf dem Platz anzutreffen waren. Viele waren einfach vorsichtig und das war auch absolut verständlich.

Den Sommerhöck am Dienstag 29. Juni hingegen liessen wir uns nicht vermiesen! Paul Rust hatte eine ca. 1-stündige Wanderung vorgesehen und so machten wir uns bei gutem Wetter, nach einer kurzen Busfahrt zum Hotel Morgarten, auf den Weg. 15 Teilnehmer konnten wir begrüssen und so wanderten wir via Forbach, Schornen, Warth zurück zum Restaurant Morgarten wo wir uns mit Speis und Trank verwöhnen liessen. Auch das gemütliche Zusammensein war für viele einen guten Grund dabei zu sein. Die Rückfahrt ins Dorf natürlich mit dem letzten Bus!

Gerne erwähnen wir auch das abwechslungsreiche Sommer-Programm, das durch die Männer-Riegler (MR) auch in diesem Pandemie-Sommer durchgeführt werden konnte. Wir von der MG sind dabei immer eingeladen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Vielen Dank an die MR für die Organisation.

Die Sommermonate und die Impfkampagne brachten dann eine gewisse Entspannung in der Pandemie, sodass wir den Turnbetrieb nach den Sommerferien am Dienstag 17. August in der Halle wieder aufnehmen konnten. Unsere Leiterinnen – Caroline, Claire und Esther – waren mit dem gewohnten Enthusiasmus dabei, uns, trotz den immer noch anzuwendenden Schutzmassnahmen, fit zu halten und uns ein attraktives Turn-Programm zu bieten. Auch in diesem 2. Semester zeigte sich nach wie vor die Zurückhaltung vieler Turner/Innen aber im Vergleich zum Juni konnten doch durchschnittlich 10 – 12 Teilnehmer/Innen begrüsst werden. Das freut die Riegenleitung und die Leiterinnen immer! Mit den jeweiligen separaten “Weihnachtshöcken” der MG und FG ging das einmal mehr Ausnahme-Turnjahr 2021 am 21. Dezember zu Ende.

Nicht unerwähnt lassen dürfen wir die gesellschaftlichen Anlässe im Laufe des 2. Semester. Sie verdienen Anerkennung und brachten einfach schöne Abwechslungen in einem sonst eher tristen Jahr! Am Dienstag 28. September machten sich 18 MG-ler und MR-ler auf den Weg nach Obwalden für die kulinarische Wanderung entlang dem Sarnersee. Das Wetter spielte mit, es war weder zu heiss noch zu kalt. Hingegen “heiss” war das ganze Programm und die Teilnehmer-Schar war am Abend nach der Rückkehr ins Ägerital voll des Lobes. Vielen Dank Paul Rust für diesen tollen Tag im Obwaldner-Land. Dank gebührt auch Urs
Schnieper für seinen Bericht in der Zuger Zeitung und im Ägeritaler. Dort könnt ihr alles im Detail nachlesen was wir auf dieser Wanderung erlebt haben.

Der traditonelle “Chlausabig”, bis anhin immer von der MR organisiert, wurde dieses Jahr unter der Regie der MG geplant und in etwas anderer Form durchgeführt. Mit grosser Freude konnten die 36 MG-ler und MR-ler und ihre Partnerinnen am Freitag 26. November um 18.30 Uhr mit dem Apéro in unseren gemeinsamen Jahresendanlass im Hirschen Oberägeri starten. Die kulinarischen Überraschungen liessen nicht lange auf sich warten. Aufgemischt wurde der Abend mit kurzen Wortmeldungen und einer sehr schönen Weihnachts-Geschichte vorgetragen von Hedi Rust. Die Stimmung war wunderbar und viele hatten ein sehr solides “Sitzleder”, aber wer jetzt hofft, Aufbruchzeiten zu lesen, wartet vergebens. Das ist und bleibt ein Geheimnis! Den Organisatoren Albert Bienz und Paul Rust gebührt unser aller grossen Dank für diesen einmaligen Abend.

Kaum war der Jahresendanlass “verdaut”, kam schon das nächste Highlight und dieses Jahr hat es geklappt – das fast schon traditionelle Eisstockschiessen am “Àgeri on Ice” konnte unter der kompetenten Leitung von Albert Bienz durchgeführt werden. Je 8 MG-ler und MR-ler nahmen den Fehde-Handschuh auf und der knallharte Wettbewerb zwischen den Riegen konnte am Dienstag 7. Dezember um 19.00 Uhr beginnen. Im Final siegte das MR – Team mit Skip Kari Meier. Gratulation! Anschliessend folgte, wie könnte es anders sein, das gemütliche Beisammensitzen und das Anstossen mit den Siegern – zwar ohne Champagner-Dusche, aber trotzdem mit viel Respekt! Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

“Schluss am Änd” folgte dann am Dienstag 21. Dezember unser absolut letzter Anlass in diesem Turnerjahr. Eine kurze Winter-Wanderung zum Edi Meier im Alisacher, wurde von 9 MG-ler unter die Füsse genommen. So begann dann ein “Weihnachtshöck” mit Punsch, heissem Bouillon und Käs-Schüblig, später noch ein “Plättli”, und doch so Einiges zum Trinken. Ein super gemütlicher Abend, einmal mehr organisiert von Paul Rust, nahm seinen Lauf und alle 9 wissen nun was “Campai” bedeutet!

Ganz wichtig ist dem Schreiber seinen beiden Kollegen Paul Rust (Co-Riegenleiter) und Albert Bienz (der Unentbehrliche) ganz herzlich für ihren Einsatz in diesem 2. Pandemie-Jahr zu danken. Sie haben Grosses geleistet und so unkompliziert und uneigennützig dem Schreiber geholfen ein persönlich sehr schwieriges Jahr so gut wie möglich zu bewältigen. Er darf auch noch im 1. Semester 2022 auf ihre Hilfe zählen. Auch danken wir unseren 3 Leiterinnen – Caroline, Claire und Esther – für ihren unermüdlichen Eisatz uns fit zu halten, trotz all den Einschränkungen. Auch Albert Bienz hält uns, nach wie vor, während der Frühlings- und Herbstferien fit.

Nun hoffen wir einfach, dass diese Pandemie im kommenden Frühling abklingt und wir uns wieder “ganz normal” treffen und turnen können.

Robert Schärer und Paul Rust
Co-Riegenleiter Männergymnastik