Pressebericht über die 74. GV Gesamtverein 2009

GV Gesamtverein STV Oberägeri

„Wir bleiben nicht stehen, wir bewegen uns weiter"
Unter dieses Motto stellte der Präsident des STV Oberägeri, Paul Iten, die diesjährige Generalversammlung des STV Oberägeri im Restaurant Raten.

Es schien als sei es noch tiefster Winter als sich die Turnerinnen und Turner am Freitag, 20. März 2009 oben im Restaurant Raten zur jährlichen Generalversammlung trafen. Die Schneewalmen waren noch meterhoch und die Brise wehte kalt vom Schwyzerbiet her.
Drinnen wurde aber Allen ein warmherziger Empfang bereitet, spielte doch bereits das Trio „Echo vom Tannechris" aus Alosen auf.  Nach dem Nachtessen führte Paul Iten durch eine interessante Versammlung.

Erfolgreiches Jahr

In seinem Jahresbericht konnte der Präsident von A bis Z auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nebst zwei Gruppierungen  aus jungen Leuten,  welche zum STV gestossen sind, konnte er festhalten, dass die Mitgliederzahl immer grösser wird.
Der Verein hatte 2008 bei verschiedenen Anlässen mitgeholfen und im Herbst den kantonalen Gerätecup mit rund 650 Teilnehmerinnen organisiert. Mit verschiedenen Riegen ist man auch beim kantonalen Turnfest in Menzingen dabei gewesen.
Dass auch die Finanzen gut im Lot sind, passt zum erfolgreichen Vereinsjahr.

Neue Statuten

Während dem letzten Jahr hat sich der Vorstand stark mit der Umstrukturierung des Vereins befasst und neue Statuten entworfen. Diese sehen unter anderem vor, dass die einzelnen, mehr oder weniger selbständigen Riegen in zwei Abteilungen zusammengefasst werden. Diese Abteilungen Jugendturnen und Erwachsenenturnen sind direkt dem Vorstand unterstellt. Durch diese Neuorganisation wird das Gewicht viel mehr auf das Technische, das heisst Turnerische gelegt. Die Administration kann durch diese Zusammenlegung  schlanker gestaltet werden.
Die einzelnen Riegen haben anlässlich deren Generalversammlungen diesen Änderungen zugestimmt. Die neuen Statuten wurden ohne Gegenstimme genehmigt.


Der bisherige Vorstand der Frauen-/und Männerriege. Durch die Umstrukturierung wird diese Riegen in die Abteilung Erwachsenenturnen integriert.

Sportlicher Erfolg

Verschiedene Mitglieder des Vereines haben an sportlichen Anlässen teilgenommen und mehr oder weniger Erfolg gehabt.
Ein herausragendes Ergebnis erzielte der Junior Robin Rapp, überquerte er doch im Hochsprung bereits die Höhe von 1.86. Dies hätte ihm an den Schweizer Meisterschaften der Junioren eine Medaille eingebracht, aber seinen persönlichen Rekord stellte er an einem Meeting in Zug auf. Robin Rapp wurde für seinen Erfolg geehrt.

Verabschiedungen

Durch die Neustrukturierung haben sich auch verschiedene personelle Änderungen ergeben. So werden die Vorstände der Aktivriege, der Frauen-/Männerriege und des Jugendturnens aufgelöst. Den bisherigen Vorstandsmitgliedern wurde durch Präsident Paul Iten und die technische Leiterin Ursi Henggeler ein Präsent überreicht.
Verabschiedet wurden auch Sandra Hugener als Kassierin sowie die beiden Revisoren Dunja Iten und Böbi Rogenmoser.

Ersatzwahlen

Als Kassier für den Verein konnte mit Urs (Gaschi) Henggeler eine Fachperson gewählt werden. Ebenfalls wurden die beiden Revisorenposten wieder besetzt und zwar durch Marcel Vock und Magnus Kienbühl.

Ehrenmitglieder

Der STV Oberägeri kann nur bestehen, wenn immer wieder Idealisten mithelfen, den Turnbetrieb oder die verschiedenen Anlässe zu organisieren. Für ihre jahrelangen Tätigkeiten für den Verein wurden 4 Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind dies:
Heinz Zuberbühler, jahrelanger Leiter der Faustballer und grosser Nachwuchsförderer in dieser Ballsportart.
Toni Rogenmoser, langjähriges Vorstandsmitglied und „schon seit fast Menschengedenken" Leiter der Spielriege.
Ruth Fuhrer, la grande dame des Jugendturnen
Marc Lustenberger, der Allrounder und das langjähriges Vorstandsmitglied beim Jugendturnen.

v.l.: M. Lustenberger, R. Fuhrer, P, Iten (Präsident), H, Zuberbühler, T, Rogenmoser

Ausblick

Im laufenden Jahr ist es eines der Ziele des STV Oberägeri beim Wettkampf „Schweiz bewegt" die Nachbargemeinde Unterägeri diesmal zu schlagen.
Ebenfalls werden unsere Leute auch anlässlich des Seefestes und des 11. Aegeriseelaufes im Juli wieder aktiv sein. Und neben allen anderen jährlich wiederkehrenden Anlässen  wird wohl die Organisation des Jubiläums  „75 Jahre STV Oberägeri" im 2010 viele Stunden Arbeit bringen.