Männergymnastik: Jahresbericht 2010

Das Vereinsjahr 2010 kann als ruhiges aber erfolgreiches Jahr der Männergymnastik bezeichnet werden. Wir hatten fast immer einen guten Turnstundenbesuch und die Leiterinnen und Leiter boten uns sehr abwechslungsreiche und interessante Lektionen.

Ich danke an dieser Stelle unseren Vorturnerinnen und Vorturner für ihr grosses Engagement und die sehr gute Leitung der Trainings.
Danken möchte ich aber auch allen Mitgliedern für den tollen Besuch der Turnstunden und die gute Kameradschaft
.

Im Frühling halfen einige Mitglieder beim traditionellen Faustballturner mit und waren gleichentags auch am Jubiläumsanlass „75 Jahre STV Oberägeri“ dabei.
Gute Steine spielten wir anlässlich des Curlingabend in Zug. Gewisse Mitglieder legten die Steine schon fast unheimlich genau ins Zentrum des Hauses. Aber die Gegner wussten dann meistens, diese guten Shots wieder zunichte zu machen.
Bereits der erste Anlass des Sommerprogramms 2010 stellte einen Höhepunkt dar. Wir marschierten vom Pfaffenboden zur Käserei Rust im Hinterberg. Hier staunten wir über das grosse Käselager und wurden mit einem hervorragenden Fondue überrascht.
Am Männerriegenausflug nahmen nur wenige Mitglieder der Männergymnastik teil. Möglicherweise was das Programm etwas streng für die „ältere Garde“, möglicherweise waren aber auch einige Turner an anderen Anlässen dabei.
Aktiv waren dann die Gymnastler wieder am Turnerchränzli im September. Einige wagten sich auch zusammen mit Kinder im Vorschulalter auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
Ein weiterer Höhepunkt war der Chlausabend in der Studenhütte. Es war ein gemütlicher Abend. Vor allem mussten die Männergymnastler keine grosse Angst vor dem Chlaus und dem Schmutzli haben, denn sie waren während dem ganzen Jahr hindurch sehr brav, gut für uns, etwas schlechter für den Chlaus.
Zweimal verlegten wir unsere Trainingsstunden ins Freie und fanden uns schliesslich im Büelbeizli zum gemütlichen Hoock ein. Hier wurde neben dem kulinarischen auch das spielerische Element getestet. Es waren Abende, die auch im laufenden Jahr wiederholt werden sollten.
Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder gute Turnstundenbesuche haben werden und vielleicht auch wieder das eine oder andere neue Gesicht begrüssen dürfen.

Ich wünsche ein gutes, spannendes und unfallfreies Turnerjahr.