Rangerbowl VI: Erfolg auf der ganzen Linie!
Die Ägerital Rangers organisierten am 2. April zum sechsten Mal den bereits legendären Rangerbowl, welcher in der Dreifachhalle in Oberägeri ausgetragen wurde. Dieses Jahr kämpften nicht weniger als neun Teams um den prestigeträchtigen Titel, welche den Bowl zum grössten Flag Football–Turnier werden liessen, welches je in der Schweiz stattgefunden hat. So waren nicht nur zum ersten Mal alle Teams am Start, welche an der diesjährigen Schweizermeisterschaft teilnehmen, sondern mit den Wiesbaden Phantoms Allstars aus Deutschland komplettierte erstmals ein ausländisches Team das Teilnehmerfeld!
Die Ägerital Rangers starteten gleich mit dem internationalen Vergleich gegen die routinierten Phantoms in das Turnier. Durch eine ausserordentlich konzentrierte Leistung und dank deren Spritzigkeit hatten die Rangers das Spiel jederzeit unter Kontrolle und konnten einen überraschend ungefährdeten 19:0 Sieg nach Hause fahren. Auch im zweiten Vorrundenspiel konnten sich die Ägerital Rangers gegen ein neu formiertes junges Rafzer Team mit sage und schreibe 30:0 durchsetzen und schon waren sie als Gruppensieger für den Kampf um die ersten drei Plätze qualifiziert!
Die Vorrundenspiele brachten neben den souverän auftretenden Ägerital Rangers weitere Überraschungen hervor. So mussten sich die frisch gebackenen Schweizermeister Zürich Renegades gegen die Winterthur Warriors geschlagen geben und die Titelverteidiger und mehrfachen Schweizer Meister St. Gallen Vipers, welche mit einem Rumpfkader antraten, konnten sich nicht als Gruppensieger durchsetzen und belegten den abschliessenden vierten Schlussrang.
Die Ägerital Rangers konnten ihre gute Form auch gegen die Bülach Scorpions in eine souveräne Leistung umsetzen und auch diesen Gegner eher überraschend mit 26:6 schlagen, was gleichbedeutend mit dem Finaleinzug einherging. Die Finalgegner waren keine Geringeren, als die amtierenden Schweizermeister Zürich Renegades. Hier spielten bei der jungen Ägeritaler Truppe die Nerven aber nicht mehr ganz mit. Das Spiel ging dann leider auch mit 0:20 verloren.
Trotzdem können die Ägerital Rangers auf ein gelungenes Turnier zurückblicken und als Vize-Rangerbowl-Champ mit einem guten Gefühl in die Saison 2011 starten, welche am 7. Mai in Winterthur beginnen wird. Mit dieser Offense, angeführt von einem stark aufspielenden Quaterback mit vier quirligen Läufern und einer starken Deffense, welche einige Interceptions verbuchen konnten und abgesehen vom Finalspiel nur einen (!) Touchdown zuliessen, werden die Rangers um die vorderen Plätze mitspielen können!
Auch als Turnierorganisatoren dürfen die Rangers ein positives Fazit ziehen. Die Stimmung unter den Teams und Zuschauern war den ganzen Tag über schlicht sensationell. So darf der Captain der Wiesbaden Phantoms Allstars, welcher das nächste Jahr gerne wiederkommen will, zitiert werden, welcher nicht nur das Ägerital in höchsten Tönen lobt, sondern auch Folgendes zu Protokoll gibt: „Dies war mitunter eines der geilsten Turniere, an welchem wir je teilgenommen hatten!“
Platzierungen: 1. Zürich Renegades, 2. Ägerital Rangers, 3. Bülach Scorpions, 4. St. Gallen Vipers, 5. Wiesbaden Phantoms, 6. Winterthur Warriors, 7. Schwyz Rocks, 8. Rafz Bulldogs, 9. Basel Barbarians
mehr unter: www.aegerital-rangers.ch