26. Faustballturnier: Der „Edy-Iten-Pokal“ geht diesmal ins Luzernische

Die Faustballer des ESV Eschenbach LU gingen als Sieger des traditionellen Faustballturniers des STV Oberägeri hervor. Allerdings trennten sie nur 11 Plusbälle von d den punktgleichen Faustballern aus Steinhausen.

Der letztjährige Sieger STV Baar konnte den Pokal nicht verteidigen. Sie hatten bereits zu Beginn des Turniers gegen den nachmaligen Sieger Eschenbach anzutreten und verloren dieses Spiel knapp. Doch dann erwischte es auch Eschenbach gegen die 1. Mannschaft des STV Oberägeri. Im Schatten dieser beiden Mannschaften konnte sich Steinhausen auf den 1. Platz der Zwischenrangliste setzen. Dann allerdings musste Steinhausen eine empfindliche Niederlage gegen Eschenbach hinnehmen. Und auch Oberägeri 1 patzte, so dass das Kopf an Kopf Rennen zwischen den Luzernern aus Eschenbach und den Zuger Unterländer aus Steinhausen weiterging. Und als dann Oberägeri 1 überraschend auch gegen Baar verlor und auch gegen Steinhausen den Kürzeren zog, kamen nur noch Eschenbach und Steinhausen für den Sieg in Frage. Beide Mannschaften gaben sich dann keine Blösse mehr und so entschied schlussendlich das Ballverhältnis zu Gunsten von Eschenbach.

Im Schatten dieses Duells überraschte die junge Mannschaft von Oberägeri 2. Schon beim 2. Spiel trafen sie auf ihre Kameraden von Oberägeri 1. Bis kurz vor Schluss lagen sie in Führung, mussten dann aber noch die Punkte teilen. Danach konnten sie auch noch die Teams aus Oberwil, Baar und Unterägeri schlagen. Oberägeri 2 verpasste den 3. Schlussrang nur wegen 6 weniger erzielten Bällen.

Nach Beendigung des sportlichen Teils des Turniers trafen sich die Mannschaften mit Mitgliedern des STV Oberägeri zum obligaten Gulaschessen. Unterhaltung bot das Trio „Echo vom Tannechris“ mit lüpfiger Ländlermusik. Nach dem Dessert, einem Caramelchöpfli, wurden noch unter den Konsumenten des Nachtessens viele Preise verlost.

Herbert Baumann hat mit seinem Team auch dieses Jahr wiederum einen tadellosen Ablauf des Turniers sichergestellt. Das 27. Faustballturnier in Oberägeri findet am Samstag, 24. März 2012 statt.

> Bildergalerie

 > Sämtliche Resultate und Rangiste

Siegermannschaft ESV Eschenbach