GETU-Cup: Interview mit OK-Präsident Paul Iten, Präsident des STV Oberägeri


Paul Iten, was hat den STV Oberägeri bewogen, diesen Cup nun nach 2008 zum zweiten Mal zu organisieren?

Oberägeri hat die notwendigen Infrastrukturen. Und wir möchten unserer Bevölkerung zeigen, dass wir ein aktiver Verein sind. Zudem ist der Anlass für den STV Oberägeri auch finanziell interessant.

Es nehmen über 800 Teilnehmerinnen an diesem Anlass teil. Eine neue Rekordteilnehmerzahl. Wie viele Helferinnen und Helfer hat der STV Oberägeri an dieser Veranstaltung im Einsatz?
Ein so grosser Anlass kann man nur mit einem guten OK organisieren. Das OK konnte den Cup mit 12 Personen vorbereiten. Am Wettkampftag sind ca. 100 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Sind in den Schulanlagen in Oberägeri genügend Turngeräte vorhanden um den reibungslosen Ablauf des Turnprogrammes zu gewährleisten?
Selbstverständlich haben wir nicht genügend Turngeräte. Dank guten Beziehungen zu andern Gemeinden konnten problemlos alle zusätzlichen Geräte beschafft werden.

Während dem ganzen Anlass wird kein Alkohol ausgeschenkt oder verkauft, auch nicht an erwachsene Personen. Was hat Dich und das OK bewogen, diese Massnahme zu treffen?
Der Kanton Zug hat das Projekt COOL and CLEAN* imitiert. Unser Verein hat bereits vor einigen Monaten einen Anlass für die Jugendabteilung im Rahmen dieses Projektes organisiert. Dieser heutige Anlass für Jugendliche ist geradezu prädestiniert für die Umsetzung von Cool and Clean.

Wird der STV Oberägeri in nächster Zeit wieder einen solchen Grossanlass organisieren?
Anfragen sind bereits wieder im Haus.

Paul, möchtest Du noch etwas zu Anlass sagen?
Ich danke allen Helferinnen und Helfer für den geleisteten Einsatz. Ich bin froh, dass der Anlass ohne Unfall durchgeführt werden konnte.

Danke für das Interview.

> zum Bericht GETU-Cup
> zur Bildergalerie


*Glossar

Das Projekt COOL and CLEAN im Kanton Zug will bewirken, dass die Jugendlichen weniger oder gar nicht rauchen und und massvoll Alkohol konsumieren. Der STV Oberägeri, als Organisator des GETU-Cup 2011 hat deshalb während dem ganzen Anlass keinen Alkohol ausgeschenkt und zwar auch nicht an erwachsene Personen.

Als nun aber die Grilleure das Brennmaterial entzünden wollten mussten sie einige Mühe in Kauf nehmen, damit sie ein Streichholz oder einen Anzünder auftreiben konnten. Dem Geruch vom Grillplatz her zu urteilen, ist ihnen das dann aber doch gelungen.