Jahresbericht Oberägeri Chillers 2011

Januar – März 2011

Die Oberägeri Chillers organisieren am 9. Januar 2011 zum ersten Mal eine Heimrunde in der in Turnierform ausgetragenen 3. Liga Grossfeld Meisterschaft. Dieses Unterfangen war erfolgreich – auch sportlich. Die Chillers gewannen eines ihrer beiden Heimspiele gegen den Unihockeyclub Zugerland knapp mit 2:1!

März- Juni 2011

Die Oberägeri Chillers beenden ihre erste Grossfeldsaison auf dem guten 8. Rang. Insgesamt resultierten aus 18 Meisterschaftsspielen 8 Punkte, wobei man gegen den Aufsteiger Hünenberg einen Punkt erbeuten konnte, den UHC Zugerland zweimal bezwang und gegen den UHC JW Sursee gar einen Sieg zu Null (5:0) verzeichnen konnte. Fazit: Ein ordentliches Resultat in einer Meisterschaftsgruppe mit vielen arrivierten Gegnern. Steigerungspotential aber vorhanden.

Juni- August 2011

Wie jedes Jahr dominierte in dieser Zeitspanne König Fussball über den Unihockeysport. Böse Zungen munkeln gar, dass die Chillers im Fussball gar mehr Talent hätten als im Unihockey. Beim Grümpi in Menzingen widerlegten die Chillers diese These mit einer blamablen Leistung bei Sturm und Regen. Beim Ägeri Grümpi fanden die Unihockey-Kicker aber wieder zu ihrer Stärke, das Kollektiv harmonierte und die Verteidigung des 3. Ranges aus dem Vorjahr schien in Reichweite. Leider verloren die Chillers aber das letzte, äusserst unfair geführte Gruppenspiel knapp und flogen damit trotz guter Leistung aus dem Turnier.

Ein Highlight erlebten die Oberägeri Chillers im August. Die Mannschaft flog, verstärkt durch einige Spieler aus Hünenberg, nach Prag zum wohl weltweit grössten Unihockeyturnier, den Czech Open. Sowohl sportlich (nicht resultatsbezogen) wie auch gesellschaftlich war dieser Ausflug top!

September – Dezember 2011

Endlich beginnt sie wieder, die neue Unihockeysaison! Jedes dritte bis vierte Wochenende werden wieder Meisterschaftsspiele ausgetragen! Für ihre zweite Grossfeldsaison haben sich die Chillers viel vorgenommen und auch einen dafür nötige „Professionalisierung“ im Coaching-Staff vorgenommen. Ebenfalls konnten neben einigen namhaften Abgängen auch einige verlässliche Neuzuzüge verzeichnet werden. Deutliche Fortschritte sind im Training sichtbar – in den ersten Meisterschaftspartien hingegen tritt die Mannschaft blockiert und verkrampft auf. Die erste Saisonhälfte ist katastrophal, selbst für die gegnerischen Mannschaften ist es unverständlich, wie eine Mannschaft mit diesem Potential so wenig zu Stande bringen kann. Ein Unentschieden gegen Meisterschaftsfavorit Wohlen im Oktober und der diskussionslose Sieg gegen Obfelden zum Abschluss des Jahres geben aber Mut für die Rückrunde!

Ausblick

Start zur Rückrunde ist am 15. Januar in Oberägeri – der zweiten Heimrunde der Chillers! Für die zweite Saisonhälfte müssen Punkte her. Gespannt kann man auch auf das neu angebotenen Juniorentraining der Chillers sein. Es ersetzt die Spielriege von Remo Birrer und findet am Freitag von 18.30 – 20.00 Uhr statt.