Jahresbericht 2012 des Präsidenten des Gesamtvereins STV Oberägeri

Das Jahr der vielen Augenblicke…
Das Jahr 2012 bleibt mir als Präsident des STV Oberägeri in guter Erinnerung. Ich durfte als Oldie mit einem jungen Vorstand zusammenarbeiten. Eines meiner Mottos „Man muss die Natur arbeiten lassen, wenn sie arbeitet“ hat sich bestätigt. Der STV Oberägeri geht auf eine gute Zukunft zu, wenn man die Ideen der Jugend unterstützt.
Mein sportliches Highlight mit dem STV Oberägeri war das Skiwochenende auf dem Pizol.
Ein guter Augenblick war auch das Gipfeltreffen in der Turnhalle mit anschliessendem Mittagessen. Durch diesen Anlass lernten sich das Jugendturnen, das Erwachsenenturnen und die Leiterinnen und Leiter besser kennen lernen.

Der sportliche BLICK zurück…
Wöchentlich werden in den Hallen von Oberägeri 30 Sportangebote organisiert. Der STV Oberägeri hat auch im Jahre 2012 mehrere Turniere und öffentlich Anlässe angeboten. So fanden der Ranger Bowl (gösstes Flagfootball Turnier in der Schweiz), das Faustballturnier und der traditionelle Hasencup statt.
Am kantonalen Jugitag von Unterägeri nahmen über 50 Jugendliche aus Oberägeri teil und Mitglieder des STV Oberägeri erkämpften dort mehrere Podestplätze.
Am 31. März 2012 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein über 1000 Läuferinnen und Läufer zum 70-igsten Mal am „Quer durch Zug“. 6 Staffeln vom STV Oberägeri von den Ein-Käse-Hochs bis zu den Oldies U 70 rannten durch die Zuger Altstadt um die Wette.
An den Innerschweizer Einkampfmeisterschaften in Luzern, 16./17. Juni gewinnt Simone Kühne im Hochsprung die Bronzemedaille. Auch im Kugelstossen und über 60 Meter belegt sie jeweils die sehr guten 4. Plätze.
Ein Oberägerer springt hoch, sehr hoch:
Robin Rapp mit neuem STV Oberägeri Vereins-Rekord: Hochsprung 1.90 m
An den Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Hochdorf verbesserte Robin Rapp den Vereinsrekord im Hochsprung auf die Höhe von 1.90m.
An den Innerschweizer Staffelmeisterschaften sorgten die Jüngsten für Medaillen.
In der Kat. U 12 holten die 6 Knaben Silber in der Staffel 6 x frei. Ebenfalls die Silbermedaille gewannen die 3 Boys über 3 x 1000 Meter mit der glänzenden Durchschnittszeit von 4 min.

Nationales Nachwuchsmeeting in Zug mit drei Podestplätzen
In Bestform zeigte sich erneut Simone Kühne Jg. 99. In der Kat. U 14 W belegte sie von 65 Startenden über 60 m den hervorragenden 2. Rang. mit der Zeit von 8.70 s. und im Kugelstossen von 42 Konkurrentinnen den 3. Rang. Bei den Jüngsten U 10 M schaffte es Leon Iten aufs Podest.
An dieser Stelle danke ich allen Turnerinnen und Turnern sowie allen Kindern, welche für den Turnverein in den Startlöchern oder in den Sporthallen standen und wie immer ihr Bestes gaben. Mehr zum sportlichen Rückblick könnt ihr in den Jahresberichten der einzelnen Riegen lesen.
Von unsern Flagfootballern wurden dieses Jahr wieder zwei Männer in die National-mannschaft berufen. Wir gratulieren Labinot Arapi und Dominik Iten zu den Einsätzen im Dress der Nationalmannschaft.
Ein Highlight erleben die Oberägeri Chillers im August. Die Mannschaft fliegt zum bereits zweiten Mal, verstärkt durch einige Spieler aus Hünenberg, nach Prag zum wohl weltweit grössten Unihockeyturnier, den Czech Open.

Der gemütliche BLICK zurück…
Der gesellschaftliche Teil kam auch dieses Jahr nicht zu kurz. Höhepunkt des Vereinsjahres war für die Männer sicher der gemeinsame dreitägige Ausflug mit der Männerriege in die Bodenseegegend.
Während die Frauen die Sommerpause etwas gemütlicher angingen beteiligten sich die Männer am Sommerprogramm der Männerriege. Auch die Chlausabende belebten das Vereinsleben. Die Turnstände der Männerriege waren auch 2012 ein guter „Info-u. Diskussionsabend“.
Die Leiter Jugendsport wurden vom STV Oberägeri am 30. August in Zürcher Letzigrund eingeladen. Der Zufall wollte es, dass sich exakt an diesem Abend die gesamte Leichtathletik-Weltspitze an gleicher Stätte zum Meeting "Weltklasse Zürich" verabredete.

Der farbige BLICK zurück…
Der STV Oberägeri zeigt sich heute als polysportiver Verein. Die wachsenden Mitgliederzahlen zeigen, dass wir uns den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen und dadurch Erfolg haben.

2009: 379 Mitglieder
2010: 410 Mitglieder
2011: 416 Mitglieder
2012: 449 Mitlieder

Der organisatorische BLICK zurück… auch in diesem Jahr haben wir uns im Vorstand persönliche Ziele gesetzt, welche wir allerdings nur zum Teil erreichen konnten und auch im neuen Jahr weiterverfolgen werden. Leider bleiben die Trainerbestellungen unter den Erwartungen.
Ein Ziel war, dass der Verein näher zusammenrückt. Ich glaube, dass uns das gelungen ist.
Die Jugendsportleitung ist jetzt auch im Gesamtvorstand (Beschluss GV?) eingeschlossen. So werden die Organisationswege kürzer.

Der dankbare BLICK zurück….. Mein Dank richtet sich an meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand. Sie haben das ganze letzte Jahr hervorragende Arbeit geleistet. Ich durfte immer auf ihre wertvolle Mitarbeit im Vorstand zählen. Sie brachten gute Ideen ein und haben diese auch umgesetzt.
Besten Dank allen Leiterinnen und Leitern für die Gestaltung der abwechslungsreichen Turnstunden in den zahlreichen Turngruppen und Riegen. Ohne euren wertvollen Einsatz kann der Verein seinen Auftrag nicht erfüllen.
Liebe Turnerinnen und Turner auch bei euch möchte ich mich herzlich bedanken für eure Unterstützung, ich durfte auch im letzten Jahr viele gute Begegnungen mit euch erleben. Die Kontakte im STV Oberägeri machen mein Leben farbiger und abwechslungs-reicher.

Im STV Oberägeri haben viele Generationen Raum um miteinander Sport zu treiben und auch gesellschaftliche Aktivitäten auszuüben.

Der hier vorliegende Jahresbericht hat nicht den Anspruch vollständig zu sein. Für jeden von euch gelten andere Höhepunkte des Vereinsjahres 2012.

 

Bleibe durchs Jahr 2013 gesund durch Sport!
Paul Iten, Präsident