Faustballturniere in Oberwil und Unterägeri

Am 16. November 2013 fand das Faustballturnier in Oberwil (ZG) statt.
Wir sind angereist mit zwei verletzten Spielern, die auch ohne ein Dopingmedikament spielten.
Sie litten umso mehr gegen den Schluss.
Das Turnier war spannend bis die zwei letzten Spiele anfingen. Da die eine Mannschaft gegen den Gegner gewann und gegen die andere verlor, wo wiederum die andere Mannschaft „schlug“.
So waren die Punkte immer schön verteilt und es zeichnete erst am Schluss den Tagessieger heraus.
Dadurch konnte die eine Mannschaft lachen und die andere flog dadurch noch zurück.
Ja und wir durften lachen, denn durch das Wunder wurden wir dritte.
Ein solch spannendes Turnier haben wir schon lange nicht mehr gehabt.
Die Spieler, Heinz und Hubi (verletzt), Willy, Paul und ich, freuten uns, dass wir die einzige Mannschaft war, die den Tagessieger Trubschachen (BE) besiegten.
Ersatzspieler wäre klein Richmuth gewesen, leider konnten wir ihn nicht mitnehmen, da er noch mehr verletzt ist als die anderen und Gehilfe braucht.
Allen wünsche ich gute Besserung.

 

Jetzt zwei Wochen später (30.11.2013) stand das nächste Chlausturnier auf dem Programm, bei der Nachbarsgemeinde Unterägeri. Die neue junge Mannschaft aus Unterägeri hat im Vorfeld das Maul weit aufgerissen. Sie schlagen schon die von da oben  die Oberlis.
Das Turnier fing bei uns mit einer Niederlage an gegen Lachen (SZ), ja das war zum Weinen und nicht zum Lachen. Nichts desto trotz blickten wir nach vorwärts und schmiedeten neue Pläne aus.
Heinz ist immer noch ein wenig angeschlagen und Hubi und Willy glänzten mit der Abwesenheit. Dadurch kam unser „Gross“ Armin Meier (Zuhause hinter dem Gulm, bei der Ronismatt) zum zug.
Heinz schloss ab, Gerold und Armin hinten, Paul in der Mitte und ich durfte anspielen.
Es war ein sehr schönes Turnier, da wir drei Spiele verloren und vier mit einem Sieg abschlossen.
Hier zeichnete es deutlich ab, wer Tagessieger wird. Leider Lachen (14 Punkte), auf dem zweiten Platz waren die Giswiler (OW) (1o Punkte), die zum zweiten Mal den langen Weg in Kauf nahmen. Und siehe da, Oberägeri auf Rang 3, mit der besseren Direktbegegnung gegen die zwei Teams von Oberwil (ZG) auch je 8 Punkten. Auf dem Rang 6 war Buttikon-Schübelbach (SZ), die gar nicht zufrieden waren. Weil ein Oberwilerteam einen Spieler vom anderen Team Oberwil rein nehmen musste, infolge eines Unfalls (Fuss vertrampt). Das hätte ja jedem passieren können.
Im 7 Rang kommt Baar und zuletzt auf Rang 8, natürlich die Gastgeber. Aller Anfang ist schwer.
Also können wir Titeln Oberli schlägt Underli.

Euer Herbert Baumann

 Die Faustballer in Action (Oberwil 2012)