Kraft und Beweglichkeit - Jahresbericht 2020 / 2021

Nun haben wir schon zwei Jahre hinter uns, wo das Coronavirus, so ein kleines Monster uns manche Stunde vermiest hat. Zum Teil hat es sich gross in unser Sozialleben und Gemeinschaft eingemischt.

Der 13. März 2020 wurde dann zum Tag unserer letzten Turnstunde und es folgte der Lockdown, der bis Ende Juni 2020 dauerte. Alles wurde geschlossen, Fitness durfte nur noch im Freien Stattfinden und das nur noch mit sehr strengen Massnahmen.

Nach der langen Zeit ohne gemeinsame Turnstunden, ohne Kontakt mit unseren Mitturnenden wagten wir es vom 1. Juli 2020 wieder in den Gymnastikraum! Gewappnet mit dem vorgeschriebenen Konzept vom STV und der Gemeinde sowie mit genügend Desinfektionsdosen und Lappen starteten wir wieder. Einige Massnahmen die ich doch erwähnen möchte waren: Masken tragen, bis man auf der Matte steht, genügend Quadratmeter pro Teilnehmer. Desinfizieren von Händen und Handgeräten was das Zeug hält. Während der Gymnastik alle 15 Min. lüften und viel trinken. Auch teilten wir die zwei Gruppen so auf das nicht mehr TN als erlaubt im Raum standen. Starteten 15 Min. früher damit das Lüften von 10 Min. zwischen den beiden Gruppen gewährleistet war denn die zwei Gruppen sollten sich ja nicht begegnen!

Leider war es dann aber ab dem 14. Dezember 2020 schon wieder vorbei, da kam der zweite Lockdown. Schon wieder kommt eine lange Pause. Vom 19. März 2021 an wurden Spaziergänge in der Gruppe erlaubt, die wir dann auch wahrnahmen. Alle die sich sicher fühlten und gerne wieder etwas in der Gruppe Unternehmen wollten, trafen sich jeweils um 9.00 Uhr beim MUK. Selbstverständlich auch wieder mit dem Konzept, die vorgeschriebene Kontaktlisten zu führen und mit dem nötigen Abstand gings los. Bei schönem Wetter marschierten wir zum Ländli, um auf dem Areal vom Frauenbad zu Turnen. Dies ging 5-Mal gut und dann bekamen wir Besuch. Ein Polizist mit voller Montur marschierte zu uns hoch, um zu fragen was wir da machen und ob wir die Erlaubnis vom Ländli eingeholt hätten? Also was wir machten hat er gesehen, aber er musste uns erklären, warum wir diese Wiese für eine kurze Zeit nicht benutzen dürften. Wir versicherten ihm, dass wir nicht kiffen, nicht picknicken, nichts liegen lassen und ja auch keine Musik dabeihaben, leider waren diese Vorkommnisse das Problem. So ging er zufrieden von dannen mit der Mahnung, dass es besser wäre, das nächste Mal das Management vom Ländli anzufragen.

Endlich nach den Sommerferien, im August 2021 durften wir wieder in den Gymnastikraum zurück und unsere Stunden, natürlich wieder mit allen vorgeschriebenen Massnahmen und dem entsprechenden Konzept, das ich jedes Mal wieder anpassen musste, durchführen.

TurnenimFreien1 TurnenimFreien2

Aber oh Schreck es ist noch nicht zu Ende, denn am 6. Dezember 2021 kamen vom Bundesrat schon wieder neue Regeln dazu. Diese hiessen, trotz Zertifikat (geimpft oder getestet) muss die Maske auch während dem Turnen getragen werden. Wenn alle ein gültiges Zertifikat haben, geimpft und genesen können wir im Januar 2022 mit der 2 G Regel plus Turnen gehen! Wir wissen es nicht und können nur hoffen………………….?!?!.

Unsere Gruppe bekommt immer wieder Zuwachs, so darf ich für das Jahr 2022 schon wieder 3 neue Teilnehmerinnen anmelden. Zurzeit haben wir 26 Turner und Turnerinnen!

Am letzten Freitag vor Weihnachten lassen wir jeweils das Jahr bei einem gemütlichen Treffen ausklingen! Speziell an diesen zwei Jahren waren die kleineren Gruppen.

Ich wünsche allen ein unfallfreies Turnerjahr und vor allem vergisst den Humor und die Zuversicht nicht, dass wieder eine andere Zeit kommen wird.

Claire Henggeler

Weihnachtsapero1 Weihnachtsapero2