Männergymnastik - Jahresbericht 2022

Riegen - Bestand per 01.01.2023 – 24
Austritte per 31.12.22 -  Dominik Häusler
Übertritt per 01.01.23 von MG in die Passivmitgliedschaft STV – Wilfried Brüssel
Eintritte  per 01.01.23 - Keine
Übertritte von MR per 01.01.23 – Albert Bienz

Die grosse Hoffnung, dass doch nach dieser unsäglichen Covid Pandemie im Berichtsjahr alles wieder besser werden möge, hat sich grösstenteils erfüllt. Zwar gab es bis und mit Ende Februar noch Einschränkungen in der Halle und so setzten wir das fort, was wir im Vorjahr 2021 so erfolgreich gemacht haben – wir wanderten an den Dienstag-Abenden in der näheren Umgebung und hielten uns so etwas fit.

Dann kamen die behördlichen Lockerungen und wir mussten im März ganz schnell das Hallen-Turnprogramm erstellen und das gelang dank der Flexibilität unserer Leiterinnen sehr gut. Caroline Rogenmoser nahm sich eine Auszeit, sicher für 2022, und so durften wir wieder auf die Mithilfe von Astrid Reichmuth zählen. Claire Henggeler und Esther Birrer bleiben unsere verlässlichen Leiterinnen, neben Albert Bienz der uns immer während den Ferien betreut und auch so zwischendurch einspringt.  Mit neuem Elan konnten wir am 08. März in der Halle starten! Nach wie vor turnen wir zusammen mit den Damen der Frauengymnastik-Riege und so bewegte sich die Teilnahme, trotz immer noch vorsichtiger Zurückhaltung der Turner/Innen, im erfreulichen Rahmen von durchschnittlich 12 bis 15 Teilnehmern pro Turnstunde. Den Abschluss des 1. Semesters konnten wir am Dienstag 05. Juli  mit einem richtig schönen Grillabend in der Haselmatt begehen. 14 Kollegen genossen das Essen und das gemütliche Beisammensein. Erika Meier, die Gastgeberin, musste sogar zu später Stunde noch eine Taxifahrt ins Dorf machen. Danke Paul Rust für die Organisation.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch das jeweils von der MR organisierte Sommerprogramm. Der kürzlich versandte Jahresbericht der MR fast die Aktivitäten zusammen. Auch die MG, unter der kundigen Anleitung von Albert Bienz, bot die Möglichkeit  innerhalb dieses Sommerprogramms 2 x Minigolf zu spielen. So trafen wir uns einmal in Zug und einmal in Unterägeri. Natürlich folgte den unerbittlichen Wettkämpfen der verschiedenen Gruppen das gemütliche Beisammensein und alle waren nachher entspannt und akzeptierten die Resultate ohne Einsprachen!

Ein weiterer, ganz spezieller Anlass, darf in diesem Jahresbericht nicht fehlen! Vielleicht erinnern sich noch einige von uns an den 23.10.2019! Häsi Flück hatte damals zu einer Fahrt mit der Morgarten III eingeladen und ein gewaltiger Föhnsturm liess uns nicht einmal auslaufen! Das war nun an diesem 18. Juli 2022 ganz anders. Bei wunderbarem Sommerwetter tuckerten wir über eine Stunde über unseren herrlichen Ägerisee und anschliessend wanderten wir zu Häsi nach Hause, wo wir, einmal mehr, mit Speis und Trank verwöhnt wurden. Danke Häsi für diesen tollen Abend und noch einmal ganz herzliche Gratulation zu deinem 90. Geburtstag den du am 06. November bei guter Gesundheit feiern durftest.

Nach den fast endlos und heissen Sommerferien machten wir uns mit den Leiterinnen am 09.08. rechtzeitig an die Arbeit um das 2. Semester Turnprogramm zu gestalten. Wir meinen das ist uns leidlich gelungen und so konnten wir am 23.08. mit neuer Kraft starten und wir hielten das Tempo, mit wiederum durchschnittlich 12 – 15 Teilnehmer/Innen pro Abend, bis in den Dezember durch.

Unterbrochen wurde das fleissige Turnen eigentlich, und da sagen wir nie nein, nur durch bestimmte gesellschaftliche Anlässe! Ein absolutes Highlight war die Turnfahrt der MR und der MG ins Lavaux am herrlichen Genfersee. 22 Kollegen machten sich an diesem Freitag 02.09. per ÖV auf den Weg und was uns dort erwartete, sprengte alles was wir uns vorgestellt hatten. Während den 2 Tagen in Vevey, Essen und Trinken genügend den höchsten Ansprüchen, Besuch, und natürlich Degustation, bei Weinbauern, Besuch des Chaplin Museums, Wanderung durch die Weinberge und die Altstadt von Vevey und, und ….ja – der Reisebericht würde Seiten füllen. Vielen, vielen herzlichen Dank an Jonny Meier (MR) und Hans Nussbaumer (MG) – dä Bärä Hänsel, für die Organisation dieser einmaligen Reise in die uns eigentlich nicht so bekannte Romandie. Erwähnen darf man sicher auch, dass einige Kollegen bei der Rückfahrt den SBB Fahrplan und die Zeit von Ouchy um zum Bahnhof Lausanne zu gelangen, komplett unterschätzt hatten – der Rest ist Geschichte und die Kollegen müssen froh sein, dass sie an den 3 Oberägerer-Fasnachten im 2023 nicht doch noch mit Namen erwähnt werden!

Die von der MG – Albert Bienz und Paul Rust sei Dank – organisierte Herbstwanderung, an der auch die Kollegen der MR jeweils eingeladen sind, führte uns am Dienstag 11.10. an den Hallwilersee. 17 Teilnehmer verliessen Oberägeri kurz vor 8 Uhr mit dem ÖV um im Camping Mosen eine Stärkung einzunehmen um anschliessend Kraft zu haben nach Aesch in das Weingut Klosterhof zu wandern. Ein mundender Apéro  mit vielen Erklärungen des jungen Besitzers zur Geschichte dieses Weingutes faszinierte uns. Nach einer Wanderung von 1 ½ Std erwartete uns im Restaurant Delphin ein leckeres Mittagessen. Die Reise wurde dann mit einer Schifffahrt auf dem Hallwilersee nach Beinwil fortgesetzt und von da ging es dann wieder zurück ins Ägerital, wo alle wohlbehalten eintrafen!

Das Jahresschlussessen (der frühere Chlausabig), noch einmal von der MG, d.h. von Albert Bienz und Paul Rust organisiert, fand am Freitag 25.11. statt. 24 erwartungsvolle Gäste liessen sich im Restaurant Bären z’Oberägeri verwöhnen. Einmal mehr, ein gelunger Abend mit zufriedenen “Mitessern”, die sicher nicht hungrig und durstig heimgegangen sind.

Natürlich durfte auch der MG Jahresschlussanlass nicht fehlen. Am Dienstag 20.12. lud uns Paul Rust zum Fondue in “Sebelis Sagä” ein, wo wir im “Legorenstübli” Gastrecht hatten. 11 Kollegen machten die Aufwartung und 2 ganz besondere Gäste – unsere Leiterinnen Claire Henggeler und Astrid Reichmuth – durften wir auch in unserer Runde begrüssen. Kurz zusammengefasst – einfach ein schöner Abend unter angenehmen Personen!

Nun bleibt dem Schreiber nur noch ALLEN zu danken, die immer in irgendeiner Form zum Gelingen des Turnerjahres 2022 beigetragen haben. Wir zählen auf euch auch im Neuen Jahr und freuen uns auf viele schöne Begegnungen mit euch.

Robert Schärer (Schreiber und Co-Riegenleiter) und Paul Rust (Co-Riegenleiter) und Albert Bienz – der Unersetzliche.

Oberägeri im Januar 2023