Jubiläumsfahrt am 10. Ehrenmitgliedertreffen des STV Oberägeri

EhrenmitgliedTreff10.png

Endlich im 2023 das Comeback des Treffens mit allen Turnerinnen und Turnern des STV Oberägeri, die in den vergangenen Jahrzehnten mit ihrem Engagement für den Verein mit „besondere Ehren“ gewürdigt wurden!  Nach der dreijährigen Coronapause feierten und jubelten wir am Freitag, 29.9.2023, gleich doppelt!  Zum 10.Treffen hatten sich 25 Ehrenmitglieder angemeldet, die durch ihr Wirken und das gemeinsam Erlebte in den damaligen verschiedenen Riegen im Präsidium und in den Vorständen, als Leiterin oder Leiter in den Turnhallen, in Organisationskomitees  bei Turnfesten, Jugitagen, Turnerchränzli,…, immer noch verbunden sind.

Pünktlich um 17.00 Uhr starteten wir mit dem Dreispänner  unsere Jubiläumsfahrt ab Raten. Bei aussergewöhnlichem,  noch immer sommerlichem Herbstwetter (25 Grad!) genossen alle die Pferdekutschenfahrt über Zigerhüttli, Grod und Gulm ins Dorf. Dort erwartete uns in der Vinoro Lounge im Unterdorf der vom STV Oberägeri spendierte Apéro. Schon bei diesem ersten geselligen Zusammensitzen wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten im Turnverein wach und manche Episode aufgefrischt. Schön war es mit den vertrauten „Turnvereinsgspänli“,  querbeet aus der ehemaligen Damen-, Frauen-, Aktiv- und Männerriege  und dem Jugendturnen, alle in heiterer Festlaune, anzustossen. Nach diesem Umtrunk fuhr die Pferdekutsche nach Unterägeri weiter, einige wanderten zum gemütlichen Nachtessen ins Restaurant Schiff. Auch hier wurde in dieser gemütlichen Runde bei feinem Nachtessen lebhaft von früher, über heute und morgen diskutiert. Den Nachhauseweg fanden in der Vollmondnacht  dann alle wohlbehalten per Bus oder gemütlich zu Fuss. Da die legendären „Chränzli“  in unserem Verein  seit einiger Zeit Geschichte sind und zum Teil altersbedingt  auch gemeinsame Kontakte in der Turnhalle wegfallen, wurde dieser Anlass sehr geschätzt. Das Wiedersehen in einem Jahr kommt hoffentlich bestimmt! Ja, „save the date 2024“, den letzten Freitag im September an unserem einstigen „Chränzliwochenende“ für das nächsten Ehrenmitglieder- Chränzli!

 

Vergangene Events:

2011 Vorsommer auf der Alp Sonnegg 

2012  Wandern St. Jost - Raten

2013  Frühsommer  Hochstuckli und Herrenboden

2014  Fussmarsch zum Gubel

2015  Sonnenuntergang  Zugerberg

2016  Denkmal Morgarten bis Sattel Dörfli

2017  Herbstbummel zur Alp Brunegg

2018  Spätsommerfahrt  MS III Ägerisee 

2019/20 Abendführung Tierpark Goldau im Winter

2023 Pferdekutschenfahrt ab Raten

 

Bericht: Ursi Henggeler- Marti

Foto, Video: Marcel Müller

EhrenmitgliedTreff10_B.png